Der Formel-1-Weltmeister 2022 steht fest. Erneut konnte sich Max Verstappen den Titel in der Königsklasse des Motorsports sichern. Der Niederländer feierte beim Großen Preis von Japan nicht nur seinen zwölften Saisonsieg. Der Red-Bull-Pilot jubelte darüber hinaus auch über die erfolgreiche Titelverteidigung. “Ein unglaubliches Jahr. Diese Saison ist besonders”, freute sich Verstappen nach einem langen Arbeitstag mit reichlich Verwirrung.

Obwohl weniger als 75 Prozent der Renndistanz und insgesamt 28 von 53 geplanten Runden absolviert wurden, vergab der Motorsport-Weltverband FIA laut Regelwerk die volle Punktezahl, da das Rennen letztlich auf der Strecke beendet wurde. Dadurch sicherte sich der frisch gebackene Weltmeister vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Ferrari-Rivale Charles Leclerc den Sieg. Leclerc kassierte nach der Zieldurchfahrt noch eine Fünf-Sekunden-Strafe. Dadurch fiel der Ferrari-Fahrer auf den dritten Platz zurück.

Im WM-Ranking liegt Verstappen 113 Punkte vor vor Perez und kann damit um einen Zähler nicht mehr eingeholt werden. Leclerc hat einen Rückstand von 114 Punkten. Dabei herrschte zunächst noch ein großes Chaos bei der Punktevergabe. “Nach dem ersten Interview kam jemand von der FIA zu mir und hat gesagt, dass ich Weltmeister bin. Weil Charles eine Strafe bekommen hat”, erklärte der Champion bei ServusTV. “Wir haben die Übersicht verloren, aber es ist wurscht, wir sind Weltmeister”, ergänzte Red-Bulls-Motorsportberater Helmut Marko. Letztlich ist allerdings alles egal – Verstappen ist erneut Weltmeister.

Die WM-Party wird allerdings vorerst ausfallen. Das erklärte Helmut Marko bei Sky: “Wir müssen zum Flughafen, wir haben in Europa Verpflichtungen, und wir haben ehrlich nicht damit gerechnet, dass es in Suzuka passiert.” Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben. “Das müssen wir schon irgendwann nachholen,” meinte der Motorsportchef von Red Bull.

Wichtig ist auch zu betonen, dass es keinen Protest gegen die Strafe von Leclerc geben wird. So musste Verstappen nicht nicht mehrere Stunden auf das endgültige Ergebnis warten. Auch Ferrari-Teamchef Binotto gratulierte Verstappen zum WM-Titel. Doch er übte zugleich auch Kritik an der FIA. Er wetterte gegen die Strafe von Leclerc. “Es ist lächerlich und inakzeptabel. Charles hatte keinen Vorteil dadurch, dass er die Schikane abgekürzt hat.”

Besonderer Sieg - auch für Mateschitz

Auch für Dietrich Mateschitz sei das “eine unglaubliche Leistung”, sagte Horner. “Da können wir stolz drauf sein. Wir haben jetzt natürlich noch den Konstrukteurstitel, den wir noch nach Hause bringen müssen, aber wie das Team das dieses Jahr bewerkstelligt hat, ist phänomenal.” Der Triumph in der Team-Wertung ist ebenfalls nur noch Formsache, in zwei Wochen geht es in den USA weiter. Rund um den Milliardär herrscht bekanntlich Schweigen bezüglich seines Gesundheitszustands.