Der VfB Stuttgart steckt in der Bundesliga tief in der Krise. In acht Spielen hat man nur fünf Punkte geholt. Die Schwaben stehen damit auf dem 16. Tabellenplatz. Trainer Pellegrino Mattarazzo gerät nun zunehmend unter Druck. Mattarazzo steht in der Kritik. Erste Stimmen fordern bereits seine Ablöse. Es werden sogar bereits erste Kandidaten gehandelt. Einer der potentiellen Nachfolger könnte Adi Hütter sein. Das berichtet der “kicker”.

Der Vorarlberger wäre nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach frei verfügbar. Zuvor trainierte Hütter die Eintracht aus Frankfurt. Dementsprechend kennt der Ex-Salzburg-Trainer die Deutsche Bundesliga gut. Sofern Stuttgart gegen Bochum und Union Berlin nicht die Wende schafft, könnte Hütter bereits übernehmen. Doch der Österreicher ist nicht der einzige Kandidat. Auch der ehemalige Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeneß wird als Kandidat gehandelt.

Der Vertrag von Mattarazzo läuft noch bis 2024. Seit 2019 ist er Cheftrainer bei den Stuttgartern. Der Amerikaner mit italienischen Wurzeln brachte die Schwaben in seiner ersten Saison zurück in die Bundesliga. Anschließend beendete er die Saison in der höchsten Spielklasse auf dem 9. Platz. In der vergangenen Saison wurde Stuttgart unter Mattarazzo 15.