Gebucht hatten die Passagiere der “Carnival Freedom” eine traumhafte, siebentägige Kreuzfahrt in der Karibik – bekommen haben Sie einen fünftägigen Trip mit einem “infernalen” Ende: Kurz nach dem Anlegen im Hafen von Grand Turk in der Karibik brach am  Feiertag an Bord des Kreuzfahrtschiffes wie aus dem Nichts ein Feuer aus.

Passagiere und Besatzungsmitglieder berichten, dass zuers schwarzer Qualm aus dem Schornstein aufstieg, bevor immer größere Flammen vom höchsten Punkt des Schiffes gen Himmel schlugen. Videoaufnahmen von Gästen an Bord Umgehend wurde der Notfallplan für dieses Szenario aktiviert. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden – Menschen kamen nicht zu Schaden. Allerdings wurden Teile des Schornsteins zerstört.

Mittlerweile steht fest, dass die aktuelle Reise der Carnival Freedom, die vom 23. bis 28. Mai andauern sollte, nicht wie geplant weiter durchgeführt werden kann. Das 15 Jahre alte Schiff muss für die notwendigen Reparaturarbeiten in die Werft nach Grand Bahama. Technische Experten der US-Reederei befinden sich nun an Bord und identifizieren die Schäden.