Es war ein arbeitsreicher Nachmittag für die Feuerwehrleute in Großbritannien, die am heißesten Tag des Jahres zur Bekämpfung der Wald- und Buschbrände gerufen wurden. Besonders dramatisch ist die Situation in Dartford in der Nähe von London: Feuerwehrleute und zwölf Einsatzfahrzeuge bekämpften einen riesigen Feldbrand in der Nähe einer bekannten Autobahnauffahrt – und zwölf weitere Fahrzeuge wurden zu einem schweren Brand auf der A2 in der Nähe von Dartford Heath geschickt. Es soll auch eine Wohnsiedlung in Gefahr sein!

Die Feuerwehr in der britischen Hauptstadt hat angesichts mehrerer Brände in London den Großschadensfall ausgerufen. Es seien Dutzende Fahrzeuge zu verschiedenen Bränden geschickt worden, allein 30 zu einem Wiesenbrand im Osten der Stadt. Erste Bilder zeigen, dass das Feuer dort bereits auf mehrere Wohnhäuser übergegriffen hat. Laut BBC sind rund 175 Feuerwehrleute im Einsatz. Weitere 85 bekämpfen zwei Grasbrände im Süden der Stadt.

Überall steigen Rauchsäulen auf!Screenshot

Die Brandbekämpfer könnten derzeit noch alle Einsätze abdecken, hieß es von der Feuerwehr. Den Großschadensfall auszurufen helfe aber, die Kräfte besser zu fokussieren. Londons Bürgermeister Sadiq Khan twitterte, die Feuerwehr sei unter immensem Druck.