
Viktor Orban warnt: Russland könnte Atomkrieg beginnen
Genau ein Jahr tobt der Krieg in der Ukraine. Am ersten Jahrestag meldete sich Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zu Wort und warnte dabei ausdrücklich vor einem Atomkrieg. “Eine Atommacht kann nicht in die Enge getrieben werden”, betonte er.
Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán hat am heutigen Freitag erneut erklärt, dass keine der beiden Kriegsparteien gewinnen wird. “Russland kann diesen Krieg nicht gewinnen, weil sich die gesamte westliche Welt hinter die Ukraine gestellt hat. Gleichzeitig ist Russland eine Atommacht, und eine Atommacht kann nicht in die Enge getrieben werden, weil sie einen Atomkrieg auslösen könnte”, warnt er auf Twitter. Und betont dabei: “Wir brauchen einen Waffenstillstand und Friedensgespräche. Je früher, desto besser.”
🇷🇺 cannot win because the entire western world has lined up behind 🇺🇦. At the same time, 🇷🇺 is a nuclear power, and a nuclear power cannot be cornered because they may trigger a nuclear war. We need a ceasefire and peace talks. The sooner the better. #RussiaUkraineWar pic.twitter.com/PU5X5h4kkH
— Orbán Viktor (@PM_ViktorOrban) February 23, 2023
Orbán erklärte dabei, dass Europa immer mehr in den Krieg schlittere. So sei es möglich, dass auch die Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine auf die Tagesordnung gelangen könnte. Hinsichtlich einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine betonte der Ministerpräsident, ein Land, das im Krieg stünde, könne nicht in die NATO als Verteidigungsbündnis aufgenommen werden. Die Mehrheit der Welt wolle Frieden in der Ukraine, dafür spreche die jüngste UNO-Resolution, in der ein Ende des Krieges gefordert werde.
Kritik an Sanktionen
Brüssel kritisierte der ungarische Ministerpräsident wegen der Sanktionen. Diese seien nicht nur eine schlechte politische Entscheidung, sondern hinter ihnen würden sich bedeutende westliche Wirtschaftsinteressen verbergen.
Kommentare
Wenn dann sollten endlich Die USA und Europa den Russen den Krieg erklären. Dieser Russische Abschaum muss eine totale Niederlage beigebracht werden. Nur so kann ein Dritter Weltkrieg verhindern können . Und ich wäre sogar dafür einen Atomaren Enthauptungsschlag gegen
Russland durchzuführen!!!
Mit Leuten wie Ihnen werden wir diesen Konflikt ganz sicher nicht lösen können. Für Sie gibt es scheinbar nur Schwarz und Weiß. Abgesehen davon ist es völlig absurd Nuklearwaffen einzusetzen, um einen Atomkrieg verhindern zu wollen. Auch finde ich es menschenverachtend die Russen als Abschaum zu bezeichnen. Es geht um die russische Regierung, nicht die russische Gesellschaft. Die Menschen dort werden schnell mundtot gemacht, wenn sie sich auflehnen.
Wollen sie es drauf ankommen lassen? Ich nicht. Wenn Orban Recht behält, ist es für uns leider schon zu spät.
Warum soll er kei e Atomwaffen einsetzen? Die US Ratten haben es auch schon getan .Putin hat bessere Chancen den Atomkrieg zu überleben.Den Mutigen gehört die Zukunft. So 100 schön verteilt auf die Ballungszentren und 180.000 000 wären in den ersten 2 Stunden nach dem Raketenhagel tot. Es wäre das Ende der ,🇺🇲✡️Herrschaft .Arriverderci 💥🥂😁
Ehrenhauser ist gemeint
Putin, Medwedev und jetzt auch Orban tun so, als wäre Russland das einzige Land mit Atomwaffen. Putin kann sich doch ausmalen was passiert, wenn er wirklich eine Atombombe einsetzt. Bevor er wegen drohender Niederlage zum Selbstmord gezwungen wird kann ich es mir vorstellen, aber da wird seine Umgebung hoffentlich Vorsorge treffen
Auch die am meisten von sich eingenommenen EU-Politiker sollten wenigstens hin und wieder auf ihn hören.
Tatsache ist das die USA schon lange den Krieg gegen Russland schürt und demnächst noch sogar China angreifen will! Deswegen warnt die USA China sich auf die Seite Russlands zu stellen. China weiß wohl das nach Krieg gegen Russland sie dran sind und will dies natürlich nicht abwarten. Diese Arroganz wird die USA zerstören sich gegen die ganze Welt zu stellen und das ist gut so!
Wo haben Sie denn DIE Informationen her, dass USA China angreifen will?
Er hat absolut Recht. Ohne den Einsatz von Atomwaffen wird dieser Konflikt aus logischer Sicht nicht zu Ende gehen können. Es wird nämlich weder der Westen noch Russland eine Niederlage tolerieren.
Aber welche mit Hyperschall die nicht abzuschiessen sind.In der Raketentechnik waren die Russen immer schon die besten.Die USA ist so was von Rückständig egal wo.Ob Feuerwehrauto oder Motorrad sieht alles wie 8o Jahre alt aus . Und in der Elektronik ist China und Russland ebenbürtig oder sogar besser.💙🇦🇹🇷🇺🥂🇨🇳 Sollen nur kommen die US ich möchte live sehen wie die US Bomber von Himmel geholt werden. Meine Oma sah das live wie im 44 und 45 Jahr wie C. Liberator und B17 Flying Foetress von JG 53 mit 3 Me 109 und 4 Focke Wulfs vom Himmel im steirischen Wechselgebiet geholt wurden nachdem sie Wiener Neustadt bombardierten .Nach Italien schafften die es nicht mehr.😉💙🇦🇹💙✌️👍 Habe sogar noch Teile vom Bordgeschütz ausgebudelt nachdem ich mit meiner Sonde an der Absturzstelle gesondelt habe. Viel ist nicht übrig denn Alu und Stahl war begehrt in der Kriegszeit😁
Besser heute als Morgen, nur wenn Atomare Raketen dann die Hälfte in die USA ….das wären ca. 5000 bis 7000 stück….und am besten alle Gleichzeitig starten
Der Beste Politiker in der Eu.Waere super wen er die van der leyen erstzen wuerde um das bestehen der Eu zu sichern.Ansonsten raus aus dem Schleimer Verein
Je “wirksamer” die neuen Sanktionen der “Gutstaaten” gegenüber Russland ausfallen,desto wahrscheinlicher wird ein atomares Finale durch Putin.
Für die Amis gilt: “besuchen sie Europa,solange es noch steht”.
Eines ist sicher die USA ist die erste die einen Atomkrieg macht nicht nur dassie es schon machten sondern weil sie denken sie kommen davon sie würden das rechtfertigen aber sicher ist viele Länder wurden dann die USA beschießen das richtige denken weg mit der USA in Europa und es gibt keinen krieg
Orban hat zu vielen Themen Hausverstand, aber die Behauptung, der gesamte Westen hätte sich gegen Putin eingeschworen, ist übertrieben. Dabei sind nur die USA und EU. Putin hat zumindest mal betont, dass er keine Atomwaffen anwenden wird. Selenskyj fordert auch ständig Atomwaffen. Und unsere Kriegstreiber verweigern Verhandlungen.
Sobald Putin den Mund aufmacht, kommt nur Lüge heraus. Was er einmal “betont” hat, spielt heute keine Rolle mehr.
Ich gebe Ihnen vollkommen recht und würde behaupten genauso wie EU Politiker, US Politiker usw.
Aber sollte ich jemals mit einem dieser Honorigen Herrn ein Handschlageschäft machen müssen so würde ich in Putin so manchen EUPolitkern vorziehen.
Ich schaue immer wieder russisches TV im Original im Netz, weil das noch möglich ist und weil ich die Sprache sehr gut noch aus der Schule verstehe. Dort bei der Kriegspropaganda dreht sich die Spirale immer mehr nach oben, vor allem seit zirka sechs Wochen gibt es in den so genannten patriotischen Talkshows meistens auf Ebene der so genannten Fachleute (weil einseitig und kriegsgeil) eine sehr deutliche Radikalisierung der Sprache und der Argumentation zu beobachten und eine dazu, die sich wirklich gewaschen hat. Jeden Tag werden dort westliche Politiker arg beleidigt und jeden Tag erzählt man, welche Länder zuerst mit russischen Atomwaffen angegriffen werden, momentan ist das USA und Rumänien wegen Verknüpfung mit Moldawien. Sollte das jemand nicht wissen, dort liegt die abtrünnige russische selbsternannte Republik Transnistrien. Hunde die viel bellen, beißen nicht, sagt man, aber vor dem Beginn des Krieges vor einem Jahr war das dort genau so und fast niemand glaubte daran. Was man noch zu russischer Kriegspropaganda sagen kann, ist das, daß das Ziel dieses Krieges die völlige Vernichtung der ukrainischen Staatlichkeit und sehr weitgehende Russifizierung des Landes ist, dazu zu jedem Preis gemessen im Menschenleben und in restloser materieller Zerstörung durch Kriegsführung. Diejenigen die im Westen den Ukrainern endlos Waffen liefern, sollen bitte bedenken, dass es die Ukrainer sind, die damit kämpfen und auch massenhaft sterben und der Krieg wird erst jetzt richtig brutal. Was tun also? Vielleicht Kiew so weit unter Druck setzen, sodass man überhaupt über Waffenstillstand mit Russen verhandelt?
Was viele heute nicht mehr für war haben wollen, der Ausgangspunkt dieses Krieges war und ist der Putsch in Kiew. Die damaligen Proteste wurden vom Ausland gefördert.
Dieser Krieg ist von langer Hand geplant. Würde Herr Selenky mit Russland verhandeln oder seine Neutralität wie die Schweiz 🇨🇭 erklären, wär der Krieg sehr schnell vorbei. Mehr wollen die Russen nicht. Die Russen haben der Wiedervereinigung zugestimmt. Heute steht die NATO an den russischen Grenzen.
Danke für die Info, hat die Talkshow Radikalisierung bei der deutschen Leo Panzerentscheidung gegen Russen ( WK2 deja vu) begonnen?
Es gibt zB auf Odysee in deutsch rtde Nachrichten.
Ich glaube es wird niemals Verhandlungen geben, die Russen müssen siegen, denn der Krieg ist in ihrem Vorhof, alle Stopps sind nur Minsk 3,4,5 und dienen nur dem Waffen- und Personalauffüllen.
Und wenn die NATO verliert, hat sie auch Afrika Asien und Südamerika verloren und das britische Empire ist erledigt. Dann ist die Insel ohne koloniale Lieferanten, sie kann sich nicht selbst ernähren. Ist logisch, daß König Charles den Selenskij hofiert.
Die Ukrainer haben sich instrumentalisieren lassen. Ihre pro-west Umerziehung hat 5 bis 6 Mrd Dollar gekostet, sagte Soros. Und daß es sein erfolgreichstes Projekt war.
Ja, in Russland wird immer mehr radikalisiert. Schon allein das zeigt, dass man mit Putin nicht verhandeln kann, dass er immer mehr zu einem zweiten Hitler wird. Hätte man mit Hitler verhandeln sollen? Ich denke, wir sind uns einig – NEIN! Putin (nicht Russland!) muss verlieren! So wie es oben steht – das Ziel Putins ist die totale Vernichtung der Ukraine – und er hat gesagt, dass er nicht nachgibt, bis ein Ziel erreicht ist. Nun – dann wissen wir ja, was davon zu halten ist. Verhandeln? Worüber denn? Dass die Ukraine zerstört wird? Moldawien vielleicht ebenso? NEIN! Ein ganz klares und eindeutiges NEIN! Putin gehört weg!
Es ist genauso möglich dass die USA bzw. die NATO einen Atomkrieg beginnen. Bei den vielen sich voll auf Kriegskurs befindlichen Knallköpfen im Westen (siehe diesen unsäglichen Neos-Brandstätter im Parlament) ist auch von “unserer” Seite alles Mögliche und Unmögliche denkbar. Das ewige “Russland könnte dies und Russland könnte das” ist eher flache Argumentation. Auch sehe ich Russland noch lange in keine Enge getrieben. Lassen wir einmal beseite wie ein Land von der Größe Russland überhaupt in eine “Enge” getrieben werden sollte, samt deren Rohstoffreichtum, Industrie, Zugang zu Weltmeeren, Zugang zu ganz Zentralasien. Und tja, der Kalauer die “gesamte westliche Welt” stünde hinter der Ukraine. Aber auch nur weil sich die USA wie ein sowjetischer NKVD-Kommissar geriert der jeden mit der MPi niedermäht der nicht voran gegen den Feind stürmt.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie hier andere jedenaußer Putin als Knallköpfe, Deppen, Kriegstreiber, Vollidioten. Menschenverächter und so weiter bezeichnet werden. Die selben User geben dann in anderen Kommentaren die selben Schimpfwörter ab mit der Argumentation wie arg doch dieser “Abschaum” der Menschheit über andere hetzt, sie diskriminiert und so weiter und so fort. Das, was sie (oft nicht zu unrecht) an den Amerikaner kritisieren (selbstverständlich mit übelsten Bezeichnungen der NATO, des Westens etc.) stellen sie Russland in unverständlicherweise als Recht heraus. Wohlgemerekt, man kann über den Westen und die USA kritisch schreiben. Diese Kommentare werden jubelnd zur Kenntnis genommen. Jede ebenso berechtigte Kritik an Putin verstehen sie als Gschwätz eines Deppen (so wurde ich schon mehrmals bezeichnet) Jede Spiegelung ihrer Ansichten erkennen sie natürlich und regen sich darüb auf, dass man den Spiegel vorhält. ganz zu schweigen von urplötzlichen Löschungen einiger meiner Kommentare, die ich in gutem Glauben, ich dürfe AUCH alles schreiben, aber eben nicht im Gefolge der Putinfreunde und Westenfeinde. Wer ehrlich zu sich selbst sein will in seinem Urteil, der forsche in diesem Forum nach und er findet Beweise meiner Aufdeckung. Nicht alle Kommentatoren sind so aversiv gegen den Westen und die USA eigestellt, klar, aber ich lese ja, dass sie dann genauso verurteilt werden als Handlanger der “Unmöglichen”. Putin hat die Ukraine überfallen, das ist weder völkerrechlich ok noch sind seine Begründung eine Rechtfertigung. Die immer gleich abwertenden Kommentare an nicht putinfreundliche Kommentatoren möchte ich nicht verbieten. Nur aufzeigen, von welchem Geist die kommen. Wir haben alle in gewisser Weise Angst davor, dass einer mit der Atombombe anfängt. Aber diese ganzen Vorurteile, das könne nur der Westen bzw. USA sein, ist wie die Behauptung eine Horde Schläger, die in ein Haus eindringen und sich lauthals beschweren, dass sich der Bewohner sich mit allem was er hat wehrt ud von Nachbarn unterstützt wird. Und die Einbrecher plärren bis in die Hölle: “Skandal, der wehrt sich, hat mich sogar geboxt und wie gefährlich der ist kann ich nur warnend indoktrinieren: Der ist fähig, sogar mit einer Bombe zu drohen, die ich – aber rechtmäßig natürlich – für alle auch schon dabei habe und für Fälle bereit halte. Und das nur, weil er einen Hass auf mich hat; ich mach doch nichts” … usw. usw. Ich möchte jetzt gar nicht schnippisch sein, wer mich aber als AMI Freund oder westlichen Idioten bezeichnen möchte, der mag das tun. Ich werde niemandem schreiben “Schleich dich” wie es mir schon nahegelegt wurde. Ich denke unabhängig, also selbst!
Ja, kann ich in vielen Punkten zustimmen. Aber ist ein Zurückdrängen in ihre, wörtlich, Schranken “in die Enge treiben?”. Sie haben doch den freien Ausgang nach Hause. Desweiteren sprach aber Orban explizit von RUSSLAND das eine A Bombe einsetzen könnte. Es gibt für den wWsten keinen Grund. Und Orban gehört ja auch dazu. Das sollte man nicht unterschlagen und immer ein wenig in die Tiefe mit denken.
Bei aufrufen zu Verhandlungen wird immer wieder betont, dass es die Entscheidung eines souveränen Staates ist dies zu tun. Das ist richtig aber die 27 souveränen EU Staaten können durch das wahren der Interessen der eigenen Bevölkerung klar machen, wenn in 3 Monaten kein Waffenstillstand vereinbart wird – werden wir diesen durch Lieferstopp der Waffen herbeiführen.
@geiger
Reduzieren Sie nicht die Kultur und Historie riesiger Völkerschaften im Osten auf eine Aktion, wo einer mit einer Armee in ein anderes Land ging. “Angriffskrieg” ist ein Pflichtnarrativ, was mit der Realität wenig zu tun hat. Es ist tausendmal komplexer.
Putin redet in seinen Ansprachen von historischen Ansprüchen, er leitet jahrhundertealte Strukturen her. Man muß wissen, daß es Groß-, Weiß-, Klein- und Neurussen etc. gibt. Putin wird, glaube ich, den Westen der Ukraine an andere Völkern hergeben, weil dort ältere Rechte sind, aber er wird nie erlauben, daß in Kleinrussland (Mittelregion um Kiew) und Neurussland ( der Rand entlang Schwarzmeerküste, Odessa bis Charkow) die russische Kultur vernichtet wird.
Ein Russen Dodl Kommentar jagt den anderen hier im Forum.
Geiger…. zuerst einmal Entschuldigung für den Daumen nach unten – habe mich verdrückt! Sollte natürlich “Grün” sein! (Schade, dass man das nicht rückgängig machen kann, wenn man sich verdrückt!)
Dann…. Danke für Ihre Worte! Vollste Zustimmung! Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Denken Sie sich über die Primitiven, die Vulgären, ihren Teil. Arm sind sie im Geiste…..
Zusammenfassung:
Die Ukraine will in die NATO.
Die Russen können das nicht erlauben, da die Vorwarnzeiten zu kurz wären um NATO Raketen abzuwehren. Die Russen brauchen die Ukraine ZWINGEND als militärische Pufferzone. Sie sagen: Die Ukraine kann in die EU, aber nicht in die NATO.
WO ist das Problem? WARUM gibt man den RUSSEN nicht diesen Respekt? Warum schürt man Unruhen in ihrem Vorhof.
WARUM kann die USA nicht eine Sicherheitszone zugestehen? Die USA bildet sich ein, der einzige Weltchef zu sein und alle müssen ihnen gehorchen und das lassen sich die Russen nicht (mehr) gefallen. Und das ist auch gut so, viele Länder werden erpresst und werden frei sein, wenn die Russen siegen. Daher haben die Russen so viele Freunde.
Ebenso wie schon Kennedy keine Raketen vor seiner Haustür wollte, also ist es berechtigtes Interesse von Putin. Die USA wollen schon lange den Krieg und die Natoübung “Defender” hat nichts mit “Verteidigung” zu tun, das war Kriegsgeneralprobe! Und die Sprengung der Gaspipeline ist ein Kriegsgrund und den traut sich niemand anzusprechen! Soweit sind wir schon in dieser neuen Diktatur!
Weder die NATO noch die EU wollen irgendwen angreifen. Das ist Putin’sche Diktion und sie wird nicht wahrer, je öfter man sie wiederholt. Niemand will Russland angreifen! Wozu denn auch? Wirtschaftliche Verflechtungen passierten auch so gut in Russland. Dann – die Ukraine will in die EU -aber auch das passt Putin nicht. Denn – auch die EU ist der “böse Westen”. Der angeblich so “verkommene Westen”. Der “pädophile Westen”. (was überhaupt eine der größten Lügen ist – als ob es in Russland keine Pädophilen gäbe…) Putin lügt und lügt. Die Raketen quasi vor der Haustür Russlands dienten nur einem Zweck – falls Putin durchdreht. Was ja leider schon geschehen ist. Zur Verteidigung.
Russland kämpft gegen die gesamte Nato und verlert nicht hat in letzter Zeit sogar leichte Vorteile.
Würde jetzt China einsteigen, was wäre wohl dann los?
Genau so ist es. Abgesehen von den Amis mit Hiroshima und Nagasaki haben alle Staaten Atomwaffen nur, um selbst nicht angegriffen zu werden. Siehe auch das kleine Nordkorea.
Kennedy hatte sofort mit einem Atomangriff gedroht, als die Raketenstellungen der Russen auf Kuba entdeckt worden sind. Im Grunde die selbe Situation wie mit der Ukraine.
Die Russen werden kaum Atombomben in die Ukraine werfen, aber sobald einer der Nato-Staaten Russland angreifen sollte, wird zum Absender ein paar Minuten später eine strahlende Antwort kommen. Und im Falle von Russland wird die angeblich derzeit niemand abwehren können.
In US wird seit Dekaden am “gewinnbaren” Atomkrieg auf fremdem Territorium gebastelt.
Für die Amis:
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das funktioniert halt nur mit den meisten anderen Staaten so für die USA. Die Russen würden dann halt schon auch was in die USA schicken wenn ihr Territorium angegriffen wird.
So geht’s natürlich auch, man überfällt jemanden und wenn der sich wehrt fühlt man sich selber in die Enge der russischen Weite getrieben.
Das ist ein Totschlagargument das bei Erfolg demnächst in Moldau, Estland, Lettland und Litauen Anwendung finden wird wenn man ihm nachgibt.
Wenn schon sterben im Atomkrieg, dann bitte zwei Vierterln Veltliner vor Deutschland, Zeit zum Anstoßen sollte noch bleiben.
Na ja, wenn ich Frieden haben wollte, würde ich es wie Orban machen.
Wenn ich Waffenhändler wäre, würde ich es gerade nicht so machen, sondern noch ein bisschen zündeln – mal schauen was passiert.
Dann wissen wir auch, wer dahinter steckt.
Er hat vollkommen Recht! Doch das Problem ist damit, dass – laut einem ungarischen Sprichwort – einer Schwalbe macht keinen Sommer! ( egy fecske nem csinál nyarat)
Orban, für mich das Synonym für Vernunft und Besonnenheit. Ich mag ihn, der Rest der EU kann mir gestohlen bleiben.
Herr Orban ist auch ein Grund warum ich gerne auf Urlaub nach Ungarn fahre. Gerne gebe ich dort mein hart verdientes aus. Natur, Kulinarik, keine Bereicherungen – nur gut.
Orban hat so Recht , so einen bräuchten wir in Österreich , unsere Regierung ist zum heulen 😭außer Kickl
. . . und als Sahnehäubchen stellt Berlin einen zerstörten Panzer der Russen an der russ. Botschaft nahe Brandenburger Tor auf.
Demütigung pur, kein guter Schachzug von der Ampel. Was ist in der Zeit danach ?
+++
Sagen wir, Russland zieht komplett ab.
Westen jubelt ganz klar aber was kommt dann ? Was kommt dann ?
Kann ich euch sagen 100%.
Nato-Mitgliedschaft und der Ami macht sich breit in der Ukraine, 100 pro.
Konzerne nehmen sich die Filetstücke. Das ukrainische Volk wird betrogen, nur dann ist es zu spät dagegen sich aufzulehnen.
Der Frieden wird kein Fatz sicherer, ganze Gegenteil.
Was einen ärgert, die Deutsche Regierung, von Ideologie getrieben, von “Freundschaft” zur USA, sehen diese Politiker nicht, wie unser Land, unsere Wirtschaft den Bach runter geht.
Orban ist ein Politiker mit Rückgrat und Vernunft und er hat Recht. Was will denn der Idiotenwesten machen, wenn Russland taktische Atomwaffen einsetzt? Gegenschlag der Nato – das wäre auf jeden Fall ein direkter Angriff und der eigene Untergang, auch wenn einige ICBM bzw. Teile der Mehrfachsprengköpfe abgefangen werden. Aber es wären einfach zu viele – eine RS-28 hat min. 2 Hyperschallgleiter an Bord bzw. => 10 reguläre Atomsprengköpfe an Bord, Russland hat alleine davon mehr als 100! Zirkon und Kinschal Raketen sind mittlerweile auch mehr als genug vorhanden, diese sind schwer und kaum abzufangen. Oder die Poseidon. Von den unzähligen älteren Typen ganz zu schweigen. Die übliche, bisherige Abschreckung der gegenseitigen Vernichtung zählt nicht mehr – die Strategen des Westen/USA hätten nicht so erkennbar die massive Einschränkung und ev. sogar die Vernichtung Russlands durchführen dürfen. Deshalb lässt die Strategie Russlands nur mehr 2 Wege zu – die komplette gegenseitige Vernichtung oder der Sieg über den Westen. Nie mehr wieder wird die USA ihre Vormachtstellung ausspielen können und Europa hat dank unseren mächtigen Freunden ihre Wirtschaft ruiniert. Jetzt sind wir endgültig von unseren Sprengfreunden abhängig und können keine günstigen Produkte auf Grund exorbitanten Energiepreise auf dem Weltmarkt anbieten. Spätestens in 2,3 Jahren schlägt das voll durch.
Man nehme zur Kenntnis: Orban, DER europäsche Politiker, der Putin wohl am wenigsten Widerstand für seine Aggression zu Rechenschaft ziehen möchte, warnt genau vor diesem Russen, der den Knopf drücken könnte. Nicht, dass das was Neues ist. Orban spricht wahr. Russland kann den Krieg nicht gewinnen, wie auch Ukraine nicht. Nur, die Ukraine kann keinen Knopf drücken, obwohl es schon in die Enge getrieben ist, was laut Orban Putin aber (möglicherweise) für sich in Anspruch nimmt. Sieht so Putins Fairness aus: Wenn ich einen herausfordere und fair bin, dann drohe ich ihm: OK, wir kämpfen beide fair mit den selben, mit konventionellen Waffen. aber wenn du vertraust, FAIR zu gewinnen – ha, dann drücke ich auf den roten Knopf, was du nicht kannst. Ist DAS ist die Mentalität von Putin? Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit, dass er es nicht tut, was wir alle hoffen. Dass ein Land im Krieg nicht in die NATO aufgenommen werden kann ist ebenfalls zumindest bei Selbstwissern bekannt. Nichts Neues. Da Putin nie wollte, dass Ukraine NATO Mitgliedglied wird dachte der schlaue, hinterlistige Fuchs (dieses Attribut werden doch wohl Putinfreunde nicht leugnen, Hinterlist heißt u.a. eine List hinter dem Rücken, damit sie niemand im Voraus erkennt) das ist schlimm für meine Imperialistischen Pläne. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Ukraine einverleiben UND in Krieg verwickeln, dann kann sie kein NATO MItglied werden. Wer möchte diesem hHnterlistigen absprechen, dass er im Vorfeld alles an Propaganda in die Waagschale wirft, damit ja niemand diese List durchschaut. Ein Aspekt dabei ist die Vorhersage, die NATO ist schuld, wenn durchschaut und durchkreuzt. Die sind auch gerissene Hunde. Nur der Fuchs war vor 9 Jahren in der Ukraine schneller.
Eine Friedenstruppe in die Ukraine – da kann Orban doch nur eine neutrale meinen. Ob das zielführend ist? Ukraine ist doch bündnismäßig keinem zugehörig, also immer noch in gewisser Weise neutral. Schert sich Putin datum?
Einer der eifrigsten Putin Jünger. Das nützt ihm aber ganz offensichtlich auch nichts. Ungarn hat 24 Prozent Teuerungsrate und der Forint is weicher als der Euro. Welchen Beweis bräuchte es noch, dass eine Änderung der Russland- Sanktionspolitik nichts bringt?
Das wollen viele gar nicht wissen oder lesen. Du hast einen Fehler gemacht (Augenzwinker) weil du von Putins Jüngern gesprochen hast. Das wollen sie nicht sein, aber fast jeder negative Kommentar geht an den Westen, die USA und die NATO und in einem eventuellen Nebensatz wird Putins Lauterkeit gerühmt.. Wenn sie einfach nur aufgrund der Worte von Orban EINmal objektiv sein dürften, dann kann man da lesen: RUSSLAND könnte Atomkrieg beginnen. Dann wird das z.B. von einem User so kommentiert:
“In US wird seit Dekaden am “gewinnbaren” Atomkrieg auf fremdem Territorium gebastelt.”
Ich frag mich ob dem bewusst ist, was er da schreibt. Orban sagte RUSSLAND könnte einen Atomkrieg beginnen. Und dann ist “auf fremdem Territorium” klar, dass RUSSLAND es dem gesamten Westen angedroht hat, nicht die USA!
Oder andere User, die eigentlich recht moderat anmerken, dass auch der Westen anfangen könnte, um dann explizit diese westlichen Politiker als Knallköpfe zu bezeichen. Die NATO hat keinen Grund mit Atombomben anzufangen, denn im Ernstfall nimmt es sie mit konventionellen Waffen mit Russland auf. Der Ernstfall ist, wenn Putin NATO angreift. Mag sein, dass ich das falsch einschätze, aber wenn es nicht so ist, Putin also sicher mit konventionellen Waffen gewinnt, dann braucht er auch keine Atombombe. Und die Propaganda ist für Selbstdenker deshalb wieder mal offensichtlich total paradox. “Russland ist auf dem Schlachtfeld unbesiegbar heißt, so unbesiegbar, dass es keiner A Bombe bedarf. Denn Atombomben brauchen kein Schlachtfeld. Vor was warnt Orban also? Antwort kann nur sein, dass Putin wiederum keinen nachfollziehbaren Grund hat, sollte er sie einsetzen. Selbstverständlich haben verantwortliche Leute Sorgen bezüglich dem. Aber die Sorge sollte sein, wie kriegt man Putin dazu, seinen rechtswidrigen Krieg zu beenden. Nicht, wie sollte man den WIDERSTAND gegen den rechtswidrigen Krieg beenden. Selbstdenker kennen den Unterschied. Ich frag mich ob alle ihn verstehen, die zweiteres wollen.
Du bist einer der Wenigen, die auch gegen allzu einseitige Stellungnahmen schreiben. Daumen hoch!
Es wird so kommen, wie es Herr Orban sagt, denn wir haben leider das Pech, dass zur Zeit überall auf wichtigen Positionen, die falschen unfähigsten Leute sitzen, die aus Geldgier und Blödheit alles noch mehr anheizen!
Ich glaube das Orban ein Realist ist. Der sagt wie es ist.
Sollte man nicht auch wirklich realistisch das VERSTEHEN, was er sagt? Russland kann den Krieg auch nicht gewinnen. Das wussten andere schon vor Putins Überfall, nur er selbst nicht. Iist die NATO an so einer Dummheit auch schuld?
Heute Parlamentssitzung angesehen, nur eine Partei hat von Friedensgespäche geredet bzw verlangt, alle anderen wollen noch mehr Unterstützung für die UK. Einfach schrecklich.
Es gibt Interessen, die Inflationsrate rauf zu treiben um den Verschuldungs-Druck bei den westlichen Staaten zu mindern (unter Inkaufnahme der Verarmung weiter Teile der Bevölkerung). Das ist durch die Sanktionen geschehen.
Wie immer, wahre und gescheite (und umsichtige) Worte von Orban.
Das stimmt. Aber er sagt nicht, dass eine Friedenstruppe Erfolg bringt. Nur, dass man sie schicken sollte. Umsichtig ist auch seine Einschätzung, dass Putin den Krieg nicht gewinnen kann, DESHALB aber u.U. den roten Knopf drückt. Wenn Orbans Worte umsichtig und gescheit sind, dann gewinnt Putin dadurch ja auch nicht, Wenn Putin gescheit ist, erkennt er das. Deshalb sind Orbans Wort widersprüchlich, wenn man darüber SELBST nachdenkt: Entweder gewinnt Putin den Krieg nicht, dann auch nicht mit Atombomben. Oder Putin ist es egal, dass er nicht gewinnt, Hauptsache Terror, von dem er ja im Zirkelschluss ja auch nichts hat. Aber Erfolg dabei, die Welt einschließlich Russland in Brand gesetzt zu haben. Das ist für gescheite Nachdenker logisch.
Und für vernünftige Selbstdenker eine Erkenntnis, wie gefährlich es im Hirn von Putin vielleicht aussieht.
Wenn es die Vernunft also irgendwie es schafft, Frieden zu stiften, dann kann Putins Denken dabei nicht beteiligt sein.