Wenn in der Nacht auf Freitag der amtierende Super-Bowl-Champion Tampa Bay Buccaneers die Saison der National Football League (NFL) im heimischen Raymond-James-Stadium gegen die Dallas Cowboys eröffnet, werden alle Augen auf Superstar Tom Brady gerichtet sein. Der 44-jährige Bucs-Quarterback geht auf seinen bereits achten Meisterschaftsring los. Im Kampf um die Football-Krone wollen aber auch die entthronten Kansas City Chiefs, die Buffalo Bills oder die Los Angeles Rams mitreden.

Wer gewinnt den Super Bowl 2022?

Erfolgreichster Spieler aller Zeiten

Brady, der nach 20 Jahren und sechs Titeln die New England Patriots vor der Saison 2020 verlassen hatte, ist nun in Florida bei den Bucs der unbestrittene Anführer. Gleich im ersten Jahr gewann er unter Headcoach Bruce Arians die Meisterschaft. Altersmüdigkeit zeigt Brady – der mehr Super-Bowl-Titel vorweisen kann als seine Star-Kollegen Patrick Mahomes (Kansas City), Aaron Rodgers (Green Bay Packers), Ben Roethlisberger (Pittsburgh Steelers) und Russell Wilson (Seattle Seahawks) zusammen – trotz seiner langen Karriere bisher nicht. “Ich kann den Ball immer noch werfen, als wäre ich 24. Ich hoffe, das wird mein bestes Jahr”, richtete er der Konkurrenz aus.

Tom Brady und seine MeisterschaftsringeInstagram: Tom Brady

Tampa Bay wieder einer der Topfavoriten

Auch in der neuen Saison gilt Tampa als einer der Topfavoriten im Kampf um die Vince Lombardi Trophy, schließlich konnten Arians und Buccs-General-Manager Jason Licht sämtliche Starter vom Super Bowl im Februar halten. Es gab daher keine nennenswerten Abgänge – eine Seltenheit in Zeiten von Salary Cap und Rekord-Verträgen. Erster Gegner der Buccaneers ist Dallas. Der Club des exzentrischen Eigentümers Jerry Jones hat zuletzt kleinere Semmeln backen müssen, die letzten beiden Play-offs fanden ohne die Texaner statt. Immerhin sollte Quarterback Dak Prescott nach seinem Knöchelbruch in der vergangenen Saison wieder fit sein

Chiefs wollen Revanche

Als erster Herausforderer von Tampa gelten laut Buchmachern und Experten die Kansas City Chiefs, die den Bucs im Super Bowl unterlegen waren. Quarterback Mahomes und Coach Andy Reid wollen zum dritten Mal in Folge ins Finale und da ihren zweiten Titel holen. Gelingen soll dies mit einer neuen Offensive Line, die Mahomes beschützen soll, und einer verstärkten Defense.

Österreichische Beteiligung noch ungewiss

Ob es einen österreichischen Beitrag zur NFL geben wird, ist ungewiss. Bernhard Seikovits bei den Cardinals und Sandro Platzgummer bei den New York Giants stehen zumindest einmal im Trainingskader.

Sandro Platzgummer steht im "Practice Sqaud" der New York Giants unter Vertrag.Fotomontage: eXXpress