“Geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo.” So soll der ID. 2all laut Volkswagen werden. Der Einstiegspreis wird laut Plan unter 25.000 Euro liegen. Die Reichweite des neuen VW-Kleinwagens soll bis zu 450 Kilometer Reichweite haben. Die Ladedauer von 10 auf 80 Prozent wird laut Volkswagen lediglich 20 Minuten betragen.

Außerdem soll der ID. 2all mit modernen Fahrassistenzsystemen ausgestattet sein. Auch an elektrische Sitze mit Massagefunktion oder ein großes Panoramadach ist gedacht. VW sieht sich in der Lage, “die Technologien der höheren Klassen preiswert zu integrieren”.

Der ID. 2all soll aber nur eines von zehn neuen E-Modellen der Marke sein, die bis 2026 auf den Markt kommen werden. Startschuss für den ID. 2all soll Ende 2025 sein.

Elektrifizierungs-Offensive von VW in den nächsten Jahren

Volkswagen will in den nächsten fünf Jahren einen noch größeren Anteil seines Investitionsbudgets in Elektroautotechnik und die Digitalisierung stecken. Im Zeitraum 2023 bis 2027 will der Autokonzern insgesamt 180 Milliarden Euro investieren.

Rund 68 Prozent davon, also mehr als zwei Drittel, sollen in die Bereiche Elektrifizierung und digitale Vernetzung gehen – insgesamt 122 Milliarden Euro.

Viel Geld soll in den kommenden fünf Jahren auch in den Aufbau der Batteriezellfabriken und die Rohstoffsicherung des Konzerns fließen. Dafür sind bis zu 15 Milliarden Euro vorgesehen. Bis 2030 soll die Batterietochter von VW, Powerco, einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften.