Der argentinische Weltmeister-Kapitän Lionel Messi darf auf die nächste persönliche Auszeichnung hoffen. Wenig überraschend ist der argentinische Fußballstar (35) einer der drei Finalisten bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres. Das gab der Weltverband am Freitag bekannt. Neben Lionel Messi ist auch dessen Club-Kollege Kylian Mbappe und Karim Benzema (Real Madrid, 35) unter den Top drei.

Der Gewinner wird am 27. Februar bei einer Gala des Weltverbands FIFA in Paris gekürt. Die Abstimmung einer Jury aus Spielführerinnen sowie Trainer und Trainerinnen der Nationalteams, Journalistinnen und Journalisten sowie Fans lief bis zum 3. Februar.

Favorit ist natürlich Lionel Messi. Der Argentinier führte sein Land bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gegen Frankreich im Finale zum Sieg. Als sechsmaliger Weltfußballer ist er zudem bereits Rekordhalter. Bei den Frauen erhält den Titel entweder die englische Europameisterin Beth Mead, Alex Morgan aus den USA oder die Spanierin Alexia Putellas. Putellas hatte die Ehrung bereits für das Jahr 2021 erhalten.