
Warnung vor Mobilisierung Russlands: "Putin wird am 9. Mai den Kriegszustand ausrufen"
Einer der besten Bundesheer-Analysten, Oberst des Generalstabs Markus Reisner, warnt nun vor einer weiteren Eskalation im Ukraine-Krieg: Putin könnte am 9. Mai kleine Erfolge vermelden – und gleichzeitig den Kriegszustand ausrufen. Damit wäre verfassungsrechtlich eine Mobilisierung aller Streitkräfte möglich.
Die Feiern zum 9. Mai sind für Russland extrem wichtig: Die bedingungslose Kapitulation Nazi-Deutschlands am 9. Mai 1945 wird auch am Montag in einer Woche mit einem gewaltigen Truppenaufgebot und perfekt choreographierten Panzer-Kolonnen auf dem Roten Platz vor dem Kreml zelebriert.
Die Eroberung Kiews kann Wladimir Putin (69) den Russen nicht bieten, aber zumindest kleinere Erfolge sollen in den nächsten sieben Tagen noch möglich sein – das nimmt auch Strategie-Experte Oberst des Generalstabs Markus Reisner an: “Ein noch immer möglicher Erfolg der russischen Seite wird davon abhängen, ob sie in der Lage ist, laufend eigene Kräfte nachzuführen und im Gegenzug die ukrainische Versorgung in der Tiefe abzuschneiden.”
Immer mehr Bilder von ukrainischen Gefallenen und Gefangenen
Bei diesem zunehmenden Druck in der Donbass-Region könnte dann am 9. Mai das passieren: “Neben der Verkündung eigener Erfolge ist die Ausrufung des Kriegszustands zu erwarten”, meint Oberst Reisner. Damit wäre klar, warum der Kreml noch immer so viel Wert auf den Begriff “Spezialoperation” legt: Mit der Erklärung des Kriegszustands soll dann die gesamte russische Bevölkerung von der Propaganda mitgenommen werden.
Die Ausrufung des Krieges würde Wladimir Putin gemäß der russischen Verfassung eine Mobilisierung der Streitkräfte und eine Umstellung auf Kriegswirtschaft erlauben. Also: Noch mehr Truppen würden dann Richtung Westen an die Frontlinie mit der Ukraine geschickt, Reservisten könnten einberufen werden.
Für die ukrainischen Streitkräfte sieht der Bundesheer-Offizier ohnehin schon ein massives Problem: die Abnützung des Geräts und der Soldaten. Oberst Markus Reisner: “In den russischen sozialen Netzwerken häufen sich die Bilder eroberter ukrainischer Stellungen im Donbass inklusive getöteter und gefangener ukrainischer Soldaten.”
Noch kaum Waffenlieferungen eingetroffen
In dieser schwierigen Lage erhalten die ukrainischen Truppen noch immer kaum Unterstützung der NATO-Staaten. Der Bundesheer-Experte sagt dazu: “Die westliche Seite hat den ernst der Lage erkannt und mit Waffenlieferungen begonnen oder diese zugesagt. Doch mit Ausnahme eines slowakischen S-300-Fliegerabwehrsystems und einem mit zehn Kampf- und zehn Schützenpanzern beladenen Eisenbahnzug sind noch keine größeren Transporte in der Ukraine eingetroffen.” Die Lieferung von 200 Kampfpanzern russischer Bauart aus Polen wurde bisher nicht offiziell bestätigt.
Europas bisher stärkste Streitmacht mit bisher 240.000 Soldaten werde nun stetig abgenützt – die ukrainische Armee leide unter einem nachhaltigen Mangel an schweren Waffensystemen, Munitions- und Betriebsmittel-Lager sind zerstört, berichtet Oberst Reisner.
Die Bilanz des Bundesheer-Experten zur aktuellen Situation in Europas Osten: “Die Aussichten, den Krieg schnell beenden zu können, schwinden immer mehr. Zudem sind erste Indikatoren für einen bereits laufenden überregionalen Wirtschaftskrieg zu erkennen.”
Kommentare
Die Ammis werden gewinnen
Der Amerikaner ist ein Kriegsgewinner. Er schürt aus dem Hintergrund. Wenn schon über Putin geurteilt wird, gehört das Geschäft mit dem Tod, die Waffenlieferungen von ihm genauso gegenüber gestellt. Während des Golkrieges machte er ca 282 MilliardenDollar, im Irak hat er sich am Tod von ca 500 000 Kindern mitschuldig gemacht. Kein Mensch macht darauf aufmerksam. Und die gegen Krieg anschaulich predigende EU füttert und zündet die Lunte weiter an. Sanktionen seit Jahren, jetzt weiterschüren? Wo bleibt die Diplomatie derjenigen, welche immer auf die Weltkriege hinweisen “so etwas darf nicht mehr passieren “?
Hr. Spring.
Etwas bei den Tatschen bleiben.
Im Irak sind etwa 80tausend Zivilisten zu beklagen.
Sind 80tausend zuviel, keine Frage.
Aber alleine die Zahl von 500tausend Kinder ist Masslos übertrieben.
Das ist für Pro russische Propaganda.
Aber jedes unschuldige Kind ist eines zu viel ! !
Das dieser Krieg ebenfalls wie in der Ukraine mit einer Lüge ausgelöst wurde ist allerdings auch klar.
Das macht Putin also nicht besser.
Ich war selber über 10 Jahre im Einsatz und weiß was ein gezieltes AUSLÖSCHEN aussieht so wie in der Ukraine, oder wo durch Falschinfos usw. Bedauerlicherweise falsche Ziele getroffen wurde.
Ausserdem weiß ich dass die Irakis Ziviele Einrichtungen benutzt haben, in der Hoffnung das diese nicht angegriffen werden.
Also muss man da schon etwas definieren.
Darum sollte es im 21. Jahrhundert solche Auswüchse nicht mehr geben.
Das was da in der Ukraine abläuft ist Kein Krieg mehr sondern eine systematische Zerstörung eine freie Volkes.
Und das nur aus dem Grund wei es sich zu Europa gewendet hat.
Und die Bodenschätze im Osten der Ukraine nicht vergesse.
Gas, Öl, Kohle usw. ! !
Frieden, nicht Krieg ist der Weg!
Das müssen Sie den USA mitteilen!
Koreakrieg, Vietnamkrieg, Zweiter Golfkrieg, Powell-Weinberger-Doktrin, Afghanistan-Krieg, Irakkrieg, uvm….
OK diese Kriege sind alle beendet und die USA sind von dort abgezogen.
Wann wird Ihr Idol Putin die gesamte Ukraine wieder verlassen?
Was machen derzeit die Chines*innen? Die Taiwaner*innen könnten die Frage beantworten.
Bitte nicht auf das Gendern vergessen, denn das Gender*sternchen ist ein Symbol der Geschlechtervielfalt, der bunten Vielfalt und Gleichberechtigung generell und des Fortschritts!
Wie meinen sie das, Zumpfal und Titten oder Doppler an die Front?
Menschen sollten sich nicht von der Propaganda vereinnahmen lassen.
Die USA wird kein Erfolg haben.
Russland produziert aktuell Waffen, wie schwere Waffen. Das Land hat alles und braucht den Westen nicht. Als Ziel werden jetzt sämtliche Nachschublinien des Westens in Augenschein genommen.
Russland beobachtet alles aus dem Weltraum, was in der UK passiert. Ukraine ist am Ende, der wenige ist Selenskyj mit seiner Propaganda.
Besser wäre Kapitulation und Friedensvertrag. Keine ausländische Truppen auch in Zukunft. Die 33 US-Mrd. lösen sich in Rauch auf.
Ich glaube,dass dzt.leider alles auf einen Einsatz taktischer Atomwaffen durch Russland in der Ukraine hindeutet.Im Falle einer massiven taktisch atomaren Reaktion des Westens, wird Russland mit einem strategisch atomaren Erstschlag gegen die USA,GB und Deutschland reagieren. Nur die USA wird zu einem entspr. Gegenschlag in der Lage sein. Die gesamte Erde wird aber dadurch zerstört.
Wenn das so ist dann sollen die Russen einfach mit dem Terror aufhören und die Welt ist gerettet.
Völliger Unsinn! Taktische Atomwaffen werden entweder gegen tiefe Bunkeranlagen eingesetzt oder gegen große Verbände, möglichst abseits von zivilen Zentren. (Flugzeugträger Verbände, Panzer-Depots usw)
Russland hat mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht, einzig für den Fall, dass sie von NATO Ländern jetzt angegriffen werden, weil ihre konventionellen Streitkräfte ja gebunden sind.
Drohte doch auch USA mit Atomwaffen in der Kubakrise und keine Sau regte sich auf oder wurden Sanktionen gesetzt? Glaube nicht.
Der ganze Krieg ist völliger Unsinn, daher kann alles passieren.
Der Westen sollte auf alles gefasst sein, alles in seine Verteidigung einplanen um so im Fall des Falles die richtigen Antworten geben zu können.
“Doch mit Ausnahme eines slowakischen S-300-Fliegerabwehrsystems …” Das wurde kurz nach dem Eintreffen in der Ukraine von den Russen mittels Raketen zerstört. Der Herr Experte sollte das wissen.
Die beiden Zinnsoldaten hinter Putin passen auf jede Opernbühne.
1.Putin kann mobilisieren, so viel er will – ihm gehen allmählich Waffen und Munition aus, wie man am Abflauen der Kämpfe im Donbas merkt.
2.Was an westlichen Waffen bereits in der Ukraine eingetroffen ist, können österreichische Bundesheerexperten nicht wissen; Österreich wird von den westlichen Geheimdiensten nicht vollständig informiert, da es – zu Recht – als unsicherer Kantonist eingestuft wird.
Dank USA sind die Europäischen NATO-Partner genauso in einer hoffnungslosen Lage wie Russland. Wer der russischen Sprache mächtig ist und russische TV-Sender Privat wie Staatlich ansieht, dem läuft es kalt über den Rücken. Westeuropäer werden im TV als Faschisten und Nazis bezeichnet, die nichts Wert sind. Es wird im TV diskutiert, wie lange Raketen nach Paris, Berlin und London brauchen und ob eine Rakete für Großbritannien reicht oder nicht. Sowohl die NATO, als auch Russland haben den Point of no Return bereits überschritten. Es geht für beide Seiten um Alles. Die Ukraine ist nur ein kleines Vorfeuer.
Offensichtlich werden wir gerade Zeugen wie „Ordnung“ verrückt,
wenn durch Aufgabe der Eigenverantwortung,
„Verrückten“ Macht verliehen wird.
Wahrscheinlich werden alle, die ständig den “dritten Weltkrieg” herbeirufen, trotzdem nicht aufwachen. Putin bereitete den Krieg seit 2008 vor, jetzt führt er ihn eben. Und wird sicher nicht vor dem Gebilde EU haltmachen, denn er will ganz Europa “entnazifizieren”.
Die EU schwieg seit 30 Jahren (oder länger) zu den Nuklearraketen in Kaliningrad. Jetzt stehen dort eben auch die neuen “Satan”, dazu moderne Cruise Missiles. Und die EU versinkt immer tiefer im selbstgemachten Chaos.
Ah, mit der üblichen Verspätung wird Panik geschoben. Dass die “militärische Spezialoperation“ nie eine war, weil es zu einer solchen ein UN-Mandat bräuchte, traut man sich 66 Tage nicht festzustellen.