Image-Schaden? Corona-Verluste? Nicht bei McDonald’s! Die vielleicht bekannteste Fastfood-Kette der Welt ist gerade “in” wie nie und erzielt so ganz nebenbei gerade rund um den Globus satte Gewinne. Dafür sind allerdings nicht etwa Burger verantwortlich – nein: Die Goldgrube vom “Mci” ist goldgelb paniert und schmeckt wie Hühnchen. Chicken McNuggets sind die Cashcow der Stunde! Und wem das ein wenig komisch vorkommt – schließlich sind die gepressten Hühnchenstücke ja nichts Neues auf dem Fast Food Menü – der hat schon Recht. Denn neu sind nicht die Nuggets, sondern deren Vermarktung! Und die setzt ganz auf etwas, was noch viel größer ist, als Ronald McDonald’s Imperium selbst, und zwar das vielleicht größte Popkultur-Phänomen der Stunde.

BTS schmeckt's - und den Fans auch, den Absatzzahlen von McDonald's nach zu urteilen!McDonalds

Und dieses Popkulturphänomen hat sieben Gesichter und den kurzen, klingenden Namen “BTS”. Ja, einmal meh mehr geht es um die gefragteste K-Pop-Boyband der Welt, die “Bangtan Boys” (BTS): Jimin, Suga, Jungkook, V, Vin, Jin und J-Hope sind überall, und scheinbar wird alles, was die sieben Sänger anfassen, zu Gold. Ihr Einfluss ist so unfassbar groß, dass das französische Luxuslabel Louis Vuitton sie zu den Aushängeschildern seiner neuesten Herbst/Winter-Kollektion gemacht hat und sogar der gefürchtete nordkoreanische Diktator Kim Jong-Un BTS und ihren Einfluss so ernst nimmt, dass er die Jungs und alles, was mit ihnen zu tun hat, verteufelt und verbietet.

So sieht das BTS-McMenü aus: Ein normales ChickenMcNugget-Menü eigentlich, aber mit Special SauceMcDonalds

Was Kim Jong-Un von BTS hält, ist McDonald’s und Louis Vuitton aber herzlich wurscht, und die Zahlen geben ihnen Recht: Allein die Verbindung zu BTS lässt die Kasse beim Fast-Food-Franchise genauso klingeln wie beim Luxus-Label. Für McDonald’s bedeutete das nach dem Launch limitierter BTS-Menüs (bestehend aus neun ChickenMcNuggets, Pommes Frites, einem Kaltgetränk nach Wahl und zwei neuen, speziellen Saucen, und zwar Sweet Chili und Cajun) einen viermal so hohen Gewinn im letzten Quartal wie 2020.

Ganze 2,22 Milliarden Euro spülte das BTS-Menü weltweit in die Kassen, und das obwohl es in den meisten Ländern nur circa einen Monat lang verfügbar war – übrigens auch in Österreich, wo es von 26. Mai bis Ende Juni verfügbar war.”Das BTS-Menü sorgte für mehr Besuche in unseren Restaurants und einen deutlichen Anstieg der Chicken-McNuggets-Verkäufe – eines unserer wichtigsten Menüprodukte”, so der Fast-Food-Riese in einem Statement. Und auch in Österreich ist die “BTS-Mania” offenbar angekommen, denn auch hierzulande konnte eine deutliche Nachfrage nach Chicken McNuggets festgestellt werden, wie McDonald’s-Sprecher Wilhelm Baldia konstatiert. Na dann kann es ja nicht lange dauern, bis der erste BTS-Burger kommt…