Der eXXpress berichtete bereits ausführlich über die menschenverachtenden Zustände in der chinesischen Metropole. Doch der Hammer-Lockdown treibt immer schlimmere Blüten. Maschendrahtzäune um Wohngebäude errichtet. “Reinigungs”-Mitarbeiter in weißen Schutzanzügen, die Eingänge von Wohnblöcken versiegeln und ganze Straßenzüge mit hohen grünen Zäunen absperren.

Brutales Vorgehen gegen die Bevölkerung

In der Millionenmetropole Shanghai ist nach wie vor strenger Lockdown. Im Netz kursieren zahlreiche Videos, die den brutalen Umgang der Behörden mit der normalen Bevölkerung zeigen. Eine Aufnahme zeigt, wie die Bewohner eines Hauses unvorbereitet und mit Gewalt von Polizisten umgesiedelt werden sollen – eine Quarantänestation soll in ihrem Wohnhaus eingerichtet werden.

Dramatische Auswirkung auf weltweite Lieferletten

Chinas drastische Null-Covid-Politik bringt aber auch den weltgrößten Hafen an seine Belastungsgrenze. Laut dem Datenanbieter VesselsValue sollen an die 300 Container-Schiffe in Shanghai im Stau stehen. Für die gesamte Weltwirtschaft droht eine massive Störung der Lieferketten.