Der schwedische Fußballverband SvFF lässt die Zusammenarbeit mit Sponsor Mondelez ruhen. Das gab der ÖFB-EM-Qualifikationsgegner in einer Stellungnahme bekannt. Grund sind die Aktivitäten des Lebensmittelkonzerns in Russland. Der amerikanische Lebensmittelriese Mondalez wurde von der ukrainischen Antikorruptionsbehörde auf die sogenannte schwarze Liste gesetzt, da das Unternehmen angeblich seine Aktivitäten in Russland trotz des Angriffskrieges in der Ukraine fortsetzt.

Das Unternehmen äußerte sich in der Zwischenzeit und teilte der Nachrichtenagentur TT und der Zeitung “Dagens Nyheter” mit, dass es sich um eine gemeinsam mit dem Fußballverband gefällte Entscheidung handle. So pausiert die laufende Kampagne derzeit. Allerdings seien keine Vereinbarungen gekündigt worden.

Im Rahmen eines engen Dialogs mit dem Verband habe man von Unternehmensseite deutlich gemacht, dass keine der in Skandinavien verkauften Produkte in Russland hergestellt würden. Mondalez ist seit 2021 auch als Partner der Deutschen Fußballliga tätig.