In den USA hat ein Mann, bei dem Versuch sein Haus auszuräuchern, dieses versehentlich niedergebrannt. Der Grund für die Aktion waren einige Schlangen, die im Keller Schutz vor der Kälte gesucht haben. Mithilfe des Rauches wollte der Mann diese vertreiben.

Pete Piringer, Feuerwehrsprecher von Montgomery County, twitterte am Freitag, es werde angenommen, dass die für die Rauchentwicklung im Keller vom Hausbesitzer entzündeten Kohle zu dicht an brennbaren Materialien gelegen hätten. Bei dem dann entstandenen Großbrand sei das Haus komplett zerstört worden.

Unzählige Schlangen im Haus

75 Feuerwehrleute waren mit dem Löschen beschäftigt. Menschen seien bei dem Brand nicht verletzt worden. Piringer sagte der “Washington Post”, bei den Schlangen habe es sich wohl um – ungiftige – Erdnattern gehandelt. Davon habe es in dem Haus wohl unzählige gegeben. Es seien aber nur die Überreste einer Schlange in der Asche entdeckt worden. Eine weitere Schlange sei lebend gefunden worden. “Sie kam aus dem Fundament heraus”, sagte Piringer. Das Reptil sei eingefangen und im nahe gelegenen Wald ausgesetzt worden.

Die übrigen Schlangen seien tot, unter den Trümmern versteckt oder hätten sich davongemacht. Dass sich Schlangen im Keller einnisten, ist den Angaben zufolge vor allem in kalten Wintern nicht ungewöhnlich.

Experten sind schockiert

Zoologie-Experte John Kleopfer sagte, dass Schlangen ihre Zunge zum Riechen benutzten. Wenn sie Rauch riechen würden, versuchten sie unterzutauchen oder zu fliehen. Aber dies sei nur vorübergehend. “Sie werden zurückkommen.” Er habe noch nie gehört, dass jemand versucht habe, Schlangen in einem Haus auszuräuchern.

“Ich empfehle auf jeden Fall etwas anderes für den Umgang mit Schlangen – angefangen damit, einen Fachmann zu rufen”, äußerte sich der schockierte Wildtierbiologe Dan Rauch.

Das Haus brennte lichterlohTwitter: Pete Piringer
Schlussendlich konnte der Brand von der Feuerwehr gelöscht werden – das Haus ist zerstört.Twitter: Pete Piringer
Die Überbleibsel des Hauses gleichen einer Ruine.Twitter: Pete Piringer