Sex sells, und Provokation ist die beste Werbung: Diese Mottos könnten stellvertretend für die Erotikplattform Pornhub stehen, die einmal mehr mit einer neuen Marketingidee die Gemüter erhitzt. Und diesmal hat sich die kreative Erwachsenenunterhaltungs-Seite den Zorn von ganz großen Institutionen zugezogen: Es sind Weltmuseen wie die Uffizien in Florenz, der Louvre und das Musée d’Orsay in Pari oder auch das Met in New York. Der Grund: Pornhub hat den Sexappeal klassischer Gemälde neu entdeckt und benutzt diesen mit der neuen Initiative “Classic Nudes” für seine eigenen Zwecke. Die Museen der Welt, in denen die entsprechenden Gemälde zu sehen sind, sind definitiv not amused.

Allen voran gehen nun die Uffizien auf die Barrikaden: Sie protestieren gegen die Publikation der Serie zu erotischen Gemälden und Skulpturen in sechs Kunstmuseen in Europa und den USA, darunter eben auch das Florentiner Kunstinstitution. Denn die “Classic Nudes” zeigen unter anderem auch Botticellis Meisterwerk “Die Geburt der Venus”, das in den ehrwürdigen Hallen der Uffizien aufbewahrt ist.

Dutzende von Werken finden sich in “Classic Nudes”, darunter William Bouguereaus “Les Oreads” (1902), Peter Paul Rubens’ “Die drei Grazien” (1630-1635) und das “Porträt der Madeleine” (1800) von Marie-Guillemine Benoist. “Pornografie könnte als Kunst betrachtet werden und einige Kunstwerke können bestimmt als pornografisch bezeichnet werden”, lautet der Slogan Pornhubs, der Serie zu den “Classic Nudes” lanciert hat. Hintergründe zu den Kunstwerken werden vom Pornostar Asa Akira erzählt.

Die Uffizien reagierten verärgert auf die Initiative Pornhubs. Laut Medienangaben prüft das Florentiner Museum eine Klage gegen die Plattform. Ähnliche Schritte könnten auch andere Museen unternehmen. Laut dem namhaften italienischen Kunstexperten Vittorio Sgarbi müsste Pornhub für eine kommerzielle Nutzung der Bilder aus den Museen die Rechte dafür abgelten. Die Initiative Pornhubs wurde vom italienischen Pornostar und Regisseur Rocco Siffredi begrüßt. “Pornhub weiß, dass Provokation die beste Werbung ist”, so Siffredi. (APA)

Pornhub hat den "Sexappeal" klassischer Gemälde für sich entdecktScreenshot / Pornhub