Von Europa bis in pazifische Länder zog sich das Problem mit den Ausfällen der Microsoft-Dienst. Über mehrere Stunden waren Outlook, Teams und sämtliche Anwendungen von Microsoft 365 lahmgelegt. Die Störungsmeldungen gingen aus Europa ebenso ein, wie aus dem pazifischen Raum, Australien, Indien, Japan Saudi Arabien, Afrika – fast sämtliche Erdteile waren betroffen, und mit ihnen Hunderttausende, wenn nicht noch mehr, wenngleich Microsoft selbst von Tausenden Nutzern spricht.

Insgesamt wird Microsoft von rund 280 Millionen Menschen genutzt. Gegen Mittag konnte der Technologiekonzern das Problem weitgehend beheben. Laut „NZZ“ wurde eine kürzlich erfolge neue Konfiguration rückgängig gemacht. Für den Spott im Netz war das aber zu spät, der nahm in den Sozialen Netzwerken bereits seinen Lauf, wie an diesem Posting zu erkennen ist.