Das war dem US-TV wohl zu viel. Weil auf dem Eis eine Werbung mit mit dem Namen des Sponsors „EasyToys“ zu sehen war, wurde die Curling-Übertragung einfach gestoppt. Das Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele fand in Leeuwarden (Holland) statt. Die Werbung von “EasyToys” und dessen Logo seien laut “Sports Illustrated“ für den Zuseher nicht zumutbar. Auch japanische Sender haben wegen der Werbung für die Sexspielzeug-Firma die Übertragung abgebrochen.

Das Video des Eröffnungsrundenspiels der Amerikaner war aufgrund eines „unvorhergesehenen Sponsorenkonflikts mit dem lokalen Organisationskomitee“ nicht verfügbar. Das teilte der Curling-Verband am Sonntag auf Twitter mit. Der Sender NBC arbeite laut dem Weltverband mit den Organisatoren an einer Lösung.

Seitens NBC und „EasyToys“, die laut eigenen Angaben Marktführer in Holland und Belgien sind gab es dazu keine offiziellen Stellungnahmen.