Die Österreichische Unwetter-Zentrale hat eine Wetter-Warnung für Österreich am Donnerstag ausgegeben. In den Mittagsstunden werden heftige Sturmböen vor allem über Wien und Niederösterreich ziehen. Der Süden und Westen Wiens werden besonders betroffen sein. Die Sturmböen könnten mit zwischen 60 und 80 km/h über Wien ziehen. Die Österreichische Unwetter-Zentrale hat die Warnstufe Orange ausgegeben.

Auch in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Burgenland und der Steiermark soll es starken Wind geben. Für Oberösterreich und Kärnten gibt es hingegen noch keine Wetter-Warnung. Grund für die starken Sturmböen ist ein Randtief, das von der Nordsee über Skandinavien zieht.

Sturmtief "Ignatz" fegte über Deutschland

Das Sturmtief “Ignatz” hat in der Nacht auf Donnerstag seinen Zug über Deutschland begonnen, Sturmtief “Hendrik” überquert im Tagesverlauf die Schweiz. Der erste kräftige Herbststurm des Jahres brachte vielerorts in Deutschland heftige Böen mit sich, teils auch Gewitter und Regen. Im Laufe des Donnerstags rechnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einem Streifen über die Mitte bis in den Osten und Nordosten Deutschlands mit schweren Sturmböen und teilweise orkanartigen Böen.

Die Schweiz ist ebenfalls von Winden betroffen. Auf den Jurahöhen tobt der Sturm bereits in Orkanstärke mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde, wie SRF Meteo auf Twitter schreibt. Auch MeteoSchweiz rechnet mit dem Vormarsch der Kaltfront auf der Alpennordseite mit kräftigen Winden. Im Mittelland seien Windspitzen von 70 bis 90 Grad zu erwarten. Die Schneefallgrenze werde unter 2.000 Meter sinken.

In Deutschland lagen zunächst keine größeren Schadensmeldungen vor; vereinzelt habe der Wind Bäume ausgerissen, Schlimmeres sei jedoch nicht passiert, hieß es etwa aus Thüringen und Baden-Württemberg. Im niedersächsischen Delmenhorst war am Mittwochabend ein Mann von einem herabstürzenden Ast getroffen, aber nur leicht verletzt worden, wie die Polizei mitteilte.