Das JR-15 “sieht aus, fühlt sich an und funktioniert genauso wie das Gewehr von Mama und Papa”. Mit diesem Slogan preist der US-Waffenhersteller WEE 1 Tactical ein speziell für Kinder entwickeltes halb automatisches Gewehr. Es ist an das AR-15 angelehnt, unter Waffenfetischisten in den USA ein Statussymbol. Es ist die “zivile Variante” des Sturmgewehrs des US-Militärs.

JR-15 soll Kinder "an den Schießsport heranführen"

Die nun herausgebrachte junge Version JR-15 werde “Erwachsenen helfen, Kinder sicher an den Schießsport heranzuführen”, heißt es in Werbetexten des Unternehmens. Auf der “Shot Show 2022” in Las Vegas wurde es nun präsentiert. Ein Mitarbeiter sprach auf der Waffenmesse von einem speziell für junge Schützen entwickelten Gewehr.

Im Vergleich zum Standardmodell AR-15 ist das JR-15 jedoch deutlich kleiner und leichter, es kostet 389 Dollar. Für Kinder bewirbt das Unternehmen das Gewehr mit einem Piratenschädel mit Irokesenschnitt. Ein Schädel mit blonden Strähnen und einem rosa Schnuller im Mund soll wiederum Mädchen ansprechen.

Aktivisten gegen Waffengewalt kritisieren die Kampagne scharf

Amokläufer an Schulen haben für ihre grausamen Bluttaten gerne das AR-15 verwendet. Aktivisten gegen Waffengewalt verurteilten die Werbekampagne für das Kindergewehr auf das Schärfste. »”uf den ersten Blick wirkt dies wie ein grotesker Scherz. Auf den zweiten Blick ist es einfach nur grotesk”, sagte Josh Sugarmann vom Violence Policy Center. Die Newtown Action Alliance, eine Gruppe, die sich ebenfalls für eine Beschränkung von Schusswaffen einsetzt, warf der Waffenindustrie vor, “zu allem bereit zu sein, um weiterhin Gewinne zu erzielen”.

Privater Waffenbesitz ist in den USA nichts Ungewöhnliches. Nach Angaben des Pew Research Center leben rund 40 Prozent der Erwachsenen in einem Haushalt mit mindestens einer Waffe. Im Jahr 2020 wurden landesweit fast 23 Millionen Schusswaffen verkauft. Die Nachfrage nach Waffen hat im Zuge der Coronapandemie zugenommen.