Der Isländer wurde auf dem Platz von Medizinern erstversorgt und konnte wiederbelebt werden. Das Spiel wurde in der 12. Minute abgebrochen. Nach ersten Informationen war er beim Abtransport in eine Klinik zur weitern Untersuchung und Behandlung bei vollem Bewusstsein. Der Schiedsrichter schickte die Spieler in die Kabinen. Die Zuschauer wurden aufgefordert, sich in die Stadiongänge zurückzuziehen.

Es ist nicht der erste Fall in der jüngsten Vergangenheit. Am vergangenen Mittwoch war beim österreichischen Cup-Achtelfinale Blau-Weiß Linz gegen Hartberg Linz-Spieler Raphael Dwamena in der 20. Minute nach Beschwerden am Spielfeldrand zusammengebrochen. Der 26-Jährige spielt seit 2020 mit einem implantierten Defibrillator. Gegen Ende der Woche konnte Dwamena aus der Krankenhaus-Behandlung entlassen werden. Das Spiel wird am Dienstag (18.00 Uhr) neu ausgetragen. In der Eishockey-Liga brach der Spieler der Bratislava Capitals Boris Sadecky während des Auswärtsspiels bei den Dornbirn Bulldogs zusammen.

Auch bei der Europameisterschaft ist der Däne Christian Eriksen nach einem Herzstillstand zusammengebrochen. Daraufhin wurde ihm ein Defibrilator eingesetzt. Barcelona-Star Sergio Aguero ging während des Spiels des FC Barcelona gegen Deportivo Alaves gegen Ende der ersten Halbzeit zu Boden. Er fasste sich an seine Brust und klagte über Atemprobleme. Sanitäter eilten herbei, um ihn zu versorgen. Nun wurde bekannt, dass Aguero monatelang ausfallen wird. Wie der spanische Fußballclub am Montagabend mitteilte, muss sich der Argentinier (33) einem Therapie- und Diagnose-Prozess unterziehen. Durch einen Herzspezialisten soll nun über die notwendigen Behandlungsmaßnahmen für einen effektiven Therapieverlauf entschieden werden. Wegen einer früheren Verletzung hatte der Argentinier in dieser Saison schon mehrere Pflichtspiele für die Mannschaft mit dem Wiener Yusuf Demir verpasst.