Ein österreichischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Zagreb in Kroatien soll in der Nacht auf Samstag drei seiner Kinder getötet haben, wie kroatische Medien berichten. Dann dürfte er versucht haben, sich umzubringen. Bei dem Mann soll es sich den Berichten zufolge um den selbstständigen Finanzberater Harald K. (56) aus Wien handeln.

Die Opfer dürften Zwillinge – ein Bub und ein Mädchen im Alter von sieben Jahren – sowie ein weiterer vierjähriger Bub sein. Sie wurden erstickt, wie das Portal “jutarnji.hr” unter Berufung auf die Polizei berichtete. Die Tat soll der Mann auf Facebook angekündigt haben. Dort schrieb er:  “Auf Wiedersehen! Ich werde gehen, weil ich nicht mehr kann. Die Liebe meines Lebens hat mich verlassen, weil meine Ex-Frau sehr schlecht zu ihr war und ich kein Geld habe. Alles, was ich die letzten eineinhalb Jahre versucht habe, hat mich nicht ins Berufsleben zurückgebracht und sogar meine Brüder von den Freimaurern wollten mir nicht helfen und haben nicht einmal das Telefon abgehoben. Nur meine besten Freunde und mein Bruder haben mir so gut geholfen, wie sie konnten. Aber jetzt bin ich am Ende. Darum, lebt wohl.”

Für die drei Kinder des Mannes kam jede Hilfe zu spät

Aktuell werden die Leichen der Kinder gerichtsmedizinisch untersucht. Der Jüngste, ein Vierjähriger, wurde leblos von den Beamten im Schlafzimmer aufgefunden, die Zwillinge (7) lagen laut Medienberichten im Wohnzimmer umringt von Spielsachen. Der Mann hatte anschließend versucht sich selbst zu vergiften, offenbar mit Pillen. Er wird aktuell im Krankenhaus behandelt.