In 11 der 23 Wiener Gemeindebezirke sprechen mehr als 50 Prozent der Schüler kein Deutsch zu Hause. Spitzenreiter beim Ausländeranteil in Wiener Pflichtschulen ist der fünfte Bezirk Margareten. Hier sprechen 87,6 Prozent zu Hause eine andere Sprache. In der Wiener Donaustadt sind es 84 Prozent, in Ottakring 80 Prozent. „Und die Politik bagatellisiert: Viele davon seien zweisprachig, heißt es, “ beschwert sich der ehemalige Schuldirektor Niki Glattauer.

"Keiner in der Familie versteht Deutsch"

Wie schmerzhaft das Unterrichten an Wiener Pflichtschulen für viele Lehrer sein muss, zeige ein Beispiel, unterstreicht Glattauer gegenüber “heute”. So scheint ein Wiener Mittelschullehrer die Nase so voll zu haben, dass er sich sogar auf einen operativen Eingriff freut. “Ich habe drei neue Schüler. In keiner der Familien versteht jemand Deutsch. Zum Glück stehe ich vor einer Knie-Operation, die mich lange ans Bett fesseln wird.”

Viele dieser Kinder leben innerhalb der Communitys der Herkunftsländer ihrer Eltern, und diese sprechen oft kein Wort Deutsch. Viele Kinder kommen nur durch die Pflichtschule mit dem Staat Österreich in Berührung.

Halten Sie den hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund für problematisch?