Nach dem Bundesligaspiel der Bayern am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach hat die Polizei zwei Busse der Bayern durch eine Rettungsgasse auf der A52 gelotst. Die Polizei Mönchengladbach erklärte daraufhin, dass es sich dabei um einen Fehler handelte. “Es gab die Anweisung, das nicht zu tun. Wie es dazu gekommen ist, muss nun intern aufgearbeitet werden,” meinte ein Sprecher gegenüber der Deutschen Presseagentur. Die “Rheinische Post” berichtete zuerst über diesen Vorfall.

Auslöser war ein Unfall auf der Autobahn Richtung Düsseldorf. Zwei Beamte haben den Bayern-Bussen schließlich die Fahrt durch die gebildete Rettungsgasse erlaubt. Eine bevorzugte Behandlung sei allerdings nicht vorgesehen gewesen. Die Mannschaftsbuse der Bayern wurden nur im Stadionbereich bis zur Autobahnauffahrt von der Polizei begleitet. Jedoch gilt das Befahren einer Rettungsgasse als Ordnungswidrigkeit. Dies kann zu einer Geldstrafe oder aber auch zu einem Fahrverbot führen.