Eigentlich wollte sich der Österreichische Skiverband neu erfinden. Mit einem neuen Namen (Ski Austria) und einem neuen Logo sollte eine neue Identität geschaffen werden. Der ÖSV soll so wieder zur Skination Nummer eins werden. Doch der Schuss ging nach hinten los. Das neue Logo erhitzte die Gemüter. Besonders in den sozialen Medien erntete der Österreichische Skiverband will Häme und Spott.

Zahlreiche Fans und auch Leser des eXXpress zeigten sich verärgert. So war von einem “Satireprojekt” oder von einem “verspäteten Aprilscherz” die Rede. Nun kommen jedoch immer mehr Details ans Tageslicht. So soll die zuständige Agentur “Scholz und Friends” in Wien 120.000 Euro Honorar erhalten haben. Das ist allerdings noch nicht alles. Das neue Logo soll laut Lukas Leitner, dem Oberstleutnant des Österreichischen Bundesheeres einfach “abgekupfert”, also kopiert worden sein. “Gibt es eigentlich schon personelle Konsequenzen im ÖSV (jetzt Ski Austria)?,” twittert der Geschäftsführende Gesellschafter der Marketingagentur Cayenne.

Dabei verweist Leitner auf das Logo der Kunstgalerie Pyramid Hill. Eine Ähnlichkeit ist hier in der Tat nicht zu leugnen.

Auch Mucha deckt mögliches Plagiat auf

Schon im Vorfeld übte der Verleger heftige Kritik am ÖSV-Logo (der eXXpress berichtete). “Ich halt das neue, schreckliche ÖSV-Logo definitiv nicht aus!!!!!“ Skifahren sei eine der wenigen Sportarten, „wo wir (noch) international eine Großmacht sind.“ Doch nun lachten alle über diese „Missgeburt, mit der wir uns wieder einmal zu den Dodeln der Welt machen!“, titelte Mucha.

Daher rief er zu einem Wettbewerb auf und lud alle Kreativen des Landes dazu ein,  sich daran zub beteiligen, ob Grafiker, Art-Directoren, Werber, Designer, Maler etc. Von Muchas Werbefachzeitschrift „Extradienst“ werde der Wettkampf durchgeführt. Schließlich brauche es ein Logo, „mit dem wir uns international sehen lassen können. Eins, auf das wir stolz sein können“ – und „keinen Scheiterhaufen der Erbärmlichkeit“. Auch Sportminister Werner Kogler bekam sein Fett ab. “So grün können sie doch nicht hinter den Ohren sein, dass Ihnen nicht aufgefallen wäre, dass da etwas Entscheidendes schiefgegangen ist,” zeigte sich Mucha verärgert.

Doch auch Christian Mucha deckte das mögliche Plagiat auf. “jetzt kommts raus: das ski austria logo ist nicht nur scheusslich, sondern auch gekupfert na bravo!,” schrieb der Verleger am Freitag auf Facebook.

Im September 2022 wurde der Markenpositionierungsprozess in der ÖSV-Präsidentenkonferenz einstimmig verabschiedet.Das Ski Austria Logo – genannt Acon als Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A – besteht aus neun Balken, die sich im Schnee kreuzende Spuren darstellen sollen. Zeichen für “Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist”, heißt es von Ski Austria, aber auch für Berggipfel, skiverrückt und snowboardverrückt.