Die Sensation ist perfekt! Belgien blamiert sich bei der Weltmeisterschaft in Katar und muss bereits nach der Gruppenphase die Koffer packen. Die “Roten Teufel” holten gegen Kroatien in einem dramatischen Duell ein 0:0.

Nach enttäuschenden Leistungen in den ersten beiden WM-Partien hatten Berichte über interne Spannungen bei den Belgiern die Runde gemacht. Die “Roten Teufel”, kommendes Jahr Österreichs Gegner in der EM-Qualifikation, wollten sie in einer Krisensitzung ausgeräumt haben. Das Duell mit den Kroaten vor 43.984 Zuschauern im ausverkauften Ahmad bin Ali Stadium in Al Rayyan verlief über weite Strecken ausgeglichen. Der erlösende Treffer gelang aber auch dem eingewechselten Romelu Lukaku nicht.

Marokko erstmals seit 36 Jahren wieder im WM-Achtelfinale

Marokko gewann allerdings im Parallelspiel gegen Kanada mit 2:1 durch. Die Marokkaner gehen damit als Gruppensieger in das Achtelfinale. Damit steht man erstmals seit 36 Jahren wieder im Achtelfinale. Kroatien fixierte mit dem zweiten Tabellenplatz ebenfalls das Ticket für die K.o.-Phase.Dort treffen die Nordafrikaner am kommenden Dienstag (16.00 Uhr) auf den Zweiten von Pool E, wo Spanien gegen Japan sowie Costa Rica gegen Deutschland am Abend ums Weiterkommen kämpfen.

Hakim Ziyech (4.) und Youssef En-Nesyri (23.) sorgten vor 43.102 frenetischen Fans im Al Thumama Stadium von Doha früh für klare Verhältnisse. Ein Eigentor von Nayef Aguerd (40.) machte die Partie jedoch wieder scharf. Die Marokkaner brachten den Sieg aber über die Zeit und qualifizierten sich somit erstmals nach 1986 wieder bei einer WM für die K.o.-Phase – und das mit sieben Zählern aus drei Partien bei nur einem Gegentreffer. Kanada fährt hingegen nach Hause.