Im zweiten Viertelfinal-Duell der Weltmeisterschaft in Katar forderte Argentinien die Niederlande. Im Vorfeld des Duells sprach alles vom Duell Lionel Messi gegen die “Oranje”. Der sechsfache Weltfußballer hat auf Clubebene alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Einzig der WM-Titel fehlt noch. Die Niederländer waren auch auf Revanche aus. Beim bisher letzten Treffen im Halbfinale der WM 2014 in Brasilien gewann Argentinien nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschießen.

Die Anfangsphase war von Vorsicht geprägt, beide Defensivreihen gut und ließen wenig zu. Ein Distanzschuss von Messi in der 22. Minute war aus argentinischer Sicht die gefährlichste Situation. Wirkliche Offensivbemühungen der beiden Mannschaften waren vergeblich vorzufinden. Der erste Treffer fiel in der 35. Minute. Argentinien jubelte über die Führung. Nach einem schönen Lochpass von Messi schlug Molina zu und stellte auf 1:0 für die “Albiceleste”.

Genialer Freistoß bringt Niederlande in die Verlängerung

Trotz des Rückstands ging die Niederlande vorerst kein größeres Risiko ein. Stattdessen sorgte Lionel Messi mit einem Freistoß in der 63. Minute für Gefahr. Sein Schuss ging aber knapp über die Latte. Die Auswahl von Louis van Gaal enttäuschte. Stattdessen zeigte der Schiedsrichter in der 71. Minute auf den Elfmeterpunkt. Dumfries holte Marcos Acuña im Strafraum von den Beinen. Niemand geringerer als Superstar Messi trat an und erhöhte auf 2:0.

Doch die “Oranje” kämpfte sich aus dem Nichts zurück. In der 83. Minute köpfte Weghorst sehenswert ins lange Eck und verkürzte auf 1:2. Berghuis traf in der 85. Minute aus kurzer Distanz nur das Außennetz. Plötzlich war die Niederlande wieder im Spiel. Dass man die van Gaal-Elf niemals abschreiben sollte, zeigte sich in der Nachspielzeit. In der letzten Minute sorgte eine geniale Freistoß-Variante der Elftal für den Ausgleich. Koopmeiners spielte flach auf Weghorst, der die Kugel schließlich zum 2:2 einschieben konnte.

Martinez bringt Argentinien ins Halbfinale

So ging es am Ende in die Verlängerung. In der 114. Minute hätte Argentinien beinahe die neuerliche Führung bejubelt. Enzo Fernandes legte im Strafraum zurück auf Lautaro Martinez, der aber scheiterte. Ein Schuss von Martinez wenige Sekunden später wurde gefährlich abgefälscht, doch Noppert lenkte den Ball über die Latte. In der letzten Minute der Nachspielzeit in der Verlängerung knallte Enzo Fernandez den Ball an die Stange.

Die Entscheidung fiel letztlich im Elfmeterschießen. Dort verwandelte Lautaro Martinez den entscheidenden Elfmeter und brachte die Argentinier damit ins Halbfinale der Weltmeisterschaft. Für die Niederlande ist das WM-Abenteuer hingegen vorbei.