Die beiden Militärjets hoben vom RAF Fairford im Süden Großbritanniens ab und flogen dann Richtung Sarajevo. Dies darf wohl als kleiner Augenzwinker von den Vereinigten Staaten in Richtung Serbien verstanden werden.

Die beiden schweren B-1B-Bomber der US-Luftwaffe flogen im Tiefflug über die bosnische Hauptstadt. “Dies ist ein Zeichen für die anhaltende Verbundenheit zwischen den Vereinigten Staaten und Bosnien und Herzegowina”, sagte General James Hecker, Mitglied der US-Luftwaffe und Befehlshaber der US-Luftstützpunkte in Europa, der Luftstreitkräfte in Afrika und des Gemeinsamen Luftkommandos der NATO.

“Der Flug zeigt unser Engagement für den Aufbau starker bilateraler Beziehungen und ist ein Beweis für unsere gemeinsamen Werte und Ziele”, fügte er hinzu. Die Flugzeuge werden auch an einer gemeinsamen militärischen Veranstaltung in der Nähe von Tuzla teilnehmen, an der auch die Gemeinsame Taktische Luftkontrolle der Streitkräfte von Bosnien und Herzegowina und die Spezialeinheiten der US-Armee teilnehmen werden.