“Freunde, wie jeden Monat gehe ich ins Krankenhaus, um meine Behandlung fortzusetzen. Ich hoffe, dass es bald Popcorn gibt, um die Super Bowl zu sehen”, hieß es in einer Veröffentlichung auf dem Instagram-Account Pelés am Sonntagabend (Ortszeit). Auf einem Foto dazu war Pelé lächelnd zu sehen.

Der brasilianischen Fußball-Ikone Pele (81) war Anfang September ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte in einer Klinik in São Paulo bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten. Nach der Operation wurde Pelé zunächst auf der Intensivstation behandelt. Rund einen Monat musste er nach dem Eingriff insgesamt im Krankenhaus bleiben. Im Dezember war er zur Fortsetzung der Behandlung wieder für gut zwei Wochen im Krankenhaus.,

Erst Ende Jänner war Pele aufgrund einer Untersuchung im Krankenhaus in einem Krankenhaus in  São Paulo. In den letzten Monaten gab der Gesundheitszustand von Pele immer wieder Grund zur Sorge. Bei Pele wurde Anfang September 2021 ein Tumor am Dickdarm entfernt. Diesen entdeckten Ärzte zuvor im Rahmen einer Routineuntersuchung. Daraufhin war Pele einen Monat lang in Spitals-Behandlung. Im Dezember war er wegen einer Chemotherapie neuerlich ins Krankenhaus gekommen, das er am Tag vor Weihnachten verlassen durfte.

Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé bestritt 92 Länderspiele für Brasilien und gewann drei Weltmeister-Titel (1958, 1962, 1970).