Die Festnahme des 52-Jährigen sei ohne Komplikationen verlaufen. Der Mann stammt nach Angaben der Ermittler aus Diepenau, das rund 13 Kilometer von Espelkamp entfernt ist. Die Polizei hatte am Nachmittag zahlreiche Kräfte in Diepenau zusammen gezogen. Bei den Opfern in Espelkamp handelt es sich laut Polizei um einen 48-jährigen Mann und eine Frau, zu der zunächst keine weiteren Details genannt wurden.

Laut einer ersten Mitteilung war die Polizei um 11.16 Uhr über Schüsse informiert worden. Man fand den getöteten 48-Jährigen und die schwer verletzte Frau, die trotz Reanimationsmaßnahmen an Ort und Stelle starb. Ein Opfer wurde in einem Haus entdeckt, das zweite in einer nahen Seitengasse.

Ermittlungen laufen

Die Hintergründe der Tat sind laut Polizei “Bestandteil der andauernden Ermittlungen.” Diese wurden von einer Mordkommission mit Namen “Bischof” bei der Polizei Bielefeld übernommen. (APA)