Neues E-Auto im Sortiment: BMW startet Produktion der neuen 5er-Reihe
Die Produktion der neuen Modelle der 5er-Reihe von BMW in den deutschen Werken ist angelaufen. Die neue Kollektion hat auch das dritte vollelektronische Gefährt der Bayerischen Motoren Werke im Petto.
BMW beginnt im deutschen Dingolfing die Produktion seiner neuen 5er-Reihe inklusive des neuen Elektromodells i5. Das ist der dritte vollelektrische BMW, dessen Produktion in den vergangenen zwei Jahren in dem niederbayerischen Werk angelaufen ist, wie der Autohersteller am Freitag mitteilt. “Von 2021 bis 2024 werden wir insgesamt 15 vollelektrische Fahrzeuge in unser Produktionsnetzwerk integrieren”, so Produktionsvorstand Milan Nedeljković.
BMW startet Aufholjagd zu Tesla und China
In Dingolfing steht das größte europäische BMW-Werk, der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge an der Produktion soll laut Unternehmen voraussichtlich auf über 40 Prozent im kommenden Jahr steigen. Mit dem i3 brachte BMW früh ein Elektroauto auf den Markt. Da der i3 aber für einen Kleinwagen teuer war und sich in den ersten Jahren schlecht verkaufte, kam jahrelang kein neues Elektromodell auf den Markt. Inzwischen gibt es angesichts der Konkurrenz durch Tesla und in China Befürchtungen, dass die deutsche Autoindustrie insgesamt den Zug der Zeit verpasst haben könnte. BMW hat deswegen die Aufholjagd begonnen.
Die lokalen Standorte sollen das Standbein des Konzerns bleiben
Angesichts der Ängste vor einer kostenbedingten Abwanderung der deutschen Industrie ins Ausland betonte Nedeljković, dass Bayern ein bedeutender Standort bleiben soll. “Und bei aller Internationalisierung, die nötig ist, um global ausbalanciert wachsen zu können, bleibt Bayern eine wichtige Säule der BMW Group und ihres Produktionsnetzwerks”, sagte der Manager. Auch Österreich ist mit dem Motorenwerk in Steyr ein wichtiger Produktionsstandort für die Münchner. Es ist das größte Motorenwerk der Bayern weltweit. 2021 produzierten die rund 4.400 Mitarbeiter dort knapp 1,1 Millionen Motoren.
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