Alles begann mit einer großen Leidenschaft für Falco. Christina besuchte das Musical „Rock Me Amadeus“ gleich achtmal und überredete schließlich ihre Mutter zu einem Besuch der Falco Villa.
Während einer Führung ergab sich eine spontane Gelegenheit: Als bekannt wurde, dass die Schülerin Musicals singt, durfte sie kurzerhand einen Song präsentieren. Unter den Zuhörern befand sich zufällig Wolfgang Kosmata, Manager des österreichischen Nachwuchswettbewerbs „Helden von heute – Falco goes school“. Er erkannte sofort ihr außergewöhnliches Talent.
Gold in Hanoi
Nur wenige Monate später stand Christina bereits auf einer der wichtigsten Nachwuchsbühnen Asiens. Beim internationalen CRESCENDO Festival in Hanoi überzeugte sie mit ihrer Interpretation von „Rise Like a Phoenix“ und wurde dafür mit dem Gold Award ausgezeichnet.
Doch der Erfolg ging noch weiter: Aus Hunderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde sie ausgewählt, Österreich bei der „CRESCENDO – Hanoi Concert Night“ zu vertreten.
Gemeinsam mit dem vietnamesischen Sänger Nguyễn Hữu Quân interpretierte sie den emotionalen Titel „Hello Vietnam“ und begeisterte damit Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Beim großen Finale stand sie zudem gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt für Michael Jacksons „We Are The World“ auf der Bühne.
Österreich räumt doppelt ab
Neben Christina durfte sich auch Carmen Binder aus der Steiermark über einen Gold Award freuen. Beide Sängerinnen stammen aus dem Förderprojekt „Helden von heute – Falco goes school“, das von der Falco Privatstiftung unterstützt wird.
“Dass gleich zwei Talente aus unserem Förderprojekt international Gold gewinnen, macht uns besonders stolz”, betont Projektleiter Wolfgang Kosmata. Er hebt vor allem Christinas Bühnenpräsenz, Musikalität und ihre bodenständige Art hervor.
Christina besucht die Adalbert-Stifter-Schule in Linz, absolviert eine Musicalausbildung und steht bereits regelmäßig auf der Bühne des Linzer Musiktheaters.
Unter ihrem Künstlernamen CHEANNY gewann sie heuer außerdem mit ihrer Eigenkomposition „Drowning In My Tears“ den österreichischen Talentwettbewerb „Helden von heute – Falco goes school“.
Internationale Anerkennung für österreichische Talente
Das CRESCENDO International Festival & Competition zählt zu den renommiertesten Nachwuchswettbewerben Asiens. Mehr als 1.300 junge Talente aus ganz Vietnam qualifizierten sich heuer für die Finalrunden. Festivalpräsident ist der international bekannte Konzertpianist und Rektor der Musikakademie Modena, Giuseppe Modugno.
Für Ronald Seunig, Vorsitzender der Falco Privatstiftung, sind die Erfolge ein starkes Zeichen: “Diese Auszeichnungen zeigen eindrucksvoll, wie viel Talent und Potenzial in den jungen Künstlerinnen unseres Förderprojekts steckt.”
Mit zwei Gold-Auszeichnungen und einem beeindruckenden Auftritt auf internationalem Parkett hat Österreichs musikalischer Nachwuchs in Vietnam eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht.

Kommentare
Lädt Kommentare...