Am Dienstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde das Einkaufszentrum „The Mall“ in Wien Mitte (3. Bezirk) nach einer Drohung von der Polizei abgeriegelt und evakuiert. Der Sicherheitsdienst des Centers hatte die Polizei über einen Telefonanruf informiert, in dem eine gefährliche Drohung ausgesprochen wurde. Laut ersten Informationen handelte es sich dabei um eine Bombendrohung. Daraufhin rückten zahlreiche Polizeikräfte aus, das Einkaufszentrum wurde umgehend gesperrt und alle Besucher sowie Mitarbeiter mussten das Gebäude schnellstmöglich verlassen.

„Die Polizei ist zu uns gekommen und dann mussten wir schnell hinaus“, berichteten mehrere Kunden gegenüber oe24.TV. Auch Mitarbeiter des Centers waren betroffen und mussten das Gebäude verlassen. Vor den verschlossenen Türen des Einkaufszentrums standen viele Menschen, die warteten, bis die Polizei ihre Untersuchungen abgeschlossen hatte.

Polizei gibt Entwarnung

Spezialeinheiten und Ermittler suchten das Gebäude gründlich nach möglichen Gefahrenquellen ab. Später teilte die Polizei mit, dass der Einsatz abgeschlossen sei und keine unmittelbare Gefahr festgestellt wurde. Dennoch sind die Ermittlungen aufgrund des Drohanrufs noch im Gange. Die Polizei dankte der Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit und schnelle Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen.