Auferstehung! Ostern bringt uns weitere Corona-Lockerungen
Das kommt Ihnen jetzt vielleicht bekannt vor, aber: “Ostern wird das Fest der Auferstehung”. In sechs Tagen läuft die aktuelle Corona-Verordnung aus. Und mit ihr werden wohl viele ungeliebte Maßnahmen enden. Sogar die Wiener können diesmal hoffen!
Virologin Dorothee von Laer hält ein „Ende der Maskenpflicht zu Ostern für vertretbar“ – Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will die Masken ablegen. Ob es wirklich so weit kommt? Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) finalisiert in diesen Stunden seine neue Verordnung – und will uns Anfang der Woche über die nächsten Schritte informieren.
Shoppen ohne Maske
Vorweg scheint schon klar: In besonders sensiblen Bereichen bleiben die Masken vor Mund und Nase der Österreicher bestehen. Abseits von Öffentlichen Verkehrsmitteln und Krankenhäusern werden sie aber wohl fallen.
Gute Nachrichten für Wiener
“Auferstehung” heißt es dann auch für die Gastro. Während in Nachtlokalen 3G weiter gelten wird, scheint das Ende der Regeln überall anderswo fix.
Zudem verkündete der Gesundheitsminister bereits zuvor, dass er die Gültigkeit des Grünen Passes um drei Monate verlängern werde. Derzeit läuft das Impf-Zertifikat nämlich sogar bei Vierfach-Geimpften ab!
Spannende Nachrichten aus der – nennen wir sie einmal “eher konservativen” – Bundeshauptstadt: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig wird zumindest teilweise mitgehen.
Kommentare