Ausgangspunkt der Ermittlungen, war wie Polizeisprecherin Irina Steirer gegenüber dem ORF klar machte, ein auffälliger Geruch, der bereits zuvor gemeldet worden war.
Einsatzkräfte der Straßenkriminalität beobachteten daraufhin das Gebäude und wurden auf einen 34-jährigen Mann aufmerksam, der die Wohnung betrat und wieder verließ. Die Beamten griffen ein und kontrollierten ihn. Bei der Kontrolle geriet der Mann schnell unter Verdacht, da er sich in widersprüchliche Aussagen verstrickte. Die Folge: eine Hausdurchsuchung.
In der Wohnung stießen die Ermittler auf eine professionelle Aufzuchtanlage. Insgesamt wurden 256 zum Trocknen aufgehängte Marihuana-Pflanzen sichergestellt, deren Gesamtgewicht auf etwa 12,5 Kilogramm geschätzt wird. Zusätzlich fanden die Beamten rund 260 Gramm bereits geerntetes Cannabis.
Auch im Fahrzeug des Verdächtigen wurden Hinweise entdeckt: Dort stellten die Ermittler 650 Euro Bargeld sicher. Der 34-jährige österreichische Staatsbürger wurde festgenommen.
Drogenhandel am Flughafen Schwechat im Fokus
Parallel zu dem Fund in Wien verzeichnete die Polizei diese Woche auch am Flughafen Schwechat mehrere bedeutende Erfolge im Kampf gegen den internationalen Drogenschmuggel.
Ein 49-jähriger Mann fiel bei einer Grenzkontrolle durch widersprüchliche Angaben auf. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv. Daraufhin wurde er zur weiteren Untersuchung in die Klinik Donaustadt gebracht – mit einem überraschenden Ergebnis: In seinem Körper befanden sich 85 sogenannte Bodypacks mit insgesamt mehr als einem Kilogramm Kokain.
Der Mann wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.
Spürhund entdeckt Koffer mit 43,5 Kilo Cannabis
Ein weiterer Fund gelang durch den Einsatz eines Diensthundes. Drogenspürhund Jerry machte bei Kontrollen auf zwei Koffer aufmerksam, die sich später als mit Cannabis gefüllt herausstellten.
Insgesamt wurden 58 Pakete mit einem Gesamtgewicht von 43,5 Kilogramm Cannabiskraut entdeckt. Die Gepäckstücke waren auf einen 22-jährigen Mann eingecheckt, der daraufhin festgenommen wurde. Der Beschuldigte, ein bulgarischer Staatsbürger, zeigte sich teilweise geständig und wurde ebenfalls in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.
Nach Angaben der Ermittler sollte die Lieferung von Bangkok über Österreich nach Albanien transportiert werden.

Kommentare
Lädt Kommentare...