
exxpress live ab 7.30 Uhr: Wiederkehr plant Orientierungskurse für bildungsferne Syrer
Startet den Tag mit exxpress live! Heute um 7:30 Uhr analysiert Volker Piesczek gemeinsam mit FPÖ-Wien-Klubobmann Maximilian Krauss und der Herausgeberin des „Libratus Magazin“ Gudula Walterskirchen die aktuellen politischen Ereignisse: die geplanten Orientierungskurse von Bildungsminister Wiederkehr, das Anti-Fake-News-Gesetz und die mögliche Streichung von Feiertagen. Schaltet ein, diskutiert mit!
„Orientierungsklassen“ für Migrantenkinder: Trotz mehrfacher Ankündigungen, den Familiennachzug „mit sofortiger Wirkung“ stoppen zu wollen, plant die Ampel-Regierung, Kinder und Jugendliche, die über die Familienzusammenführung nach Österreich kommen, künftig zunächst in sogenannten Orientierungsklassen unterzubringen.
Anti-Fake-News-Gesetz: Wird Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) zum Wahrheitsminister? Das Finanzamt entzieht Vereinen ab sofort die Steuerbegünstigung, wenn sie „Fake News“ verbreiten. Für den TV-Sender AUF1 könnte das existenzielle Folgen haben – aber trifft es auch islamische Bildungsvereine, die Darwins Evolutionstheorie leugnen?
Mögliche Streichung von Feiertagen: Weniger Freizeit, mehr Wirtschaftsleistung. In Dänemark wurde vergangenes Jahr ein gesetzlicher Feiertag zur Unterstützung der Verteidigungsausgaben gestrichen. Nun sorgt das Thema auch in anderen Ländern für Diskussionen. Könnte ein ähnlicher Schritt in Österreich die heimische Wirtschaftsleistung erhöhen?
Kommentare