Das berichtet die britische Daily Mail unter Berufung auf die Flugbegleiterin Sue Fogwell. Zwar ist bekannt, dass Tomatensaft im Flugzeug besser schmeckt als am Boden – der veränderte Luftdruck verstärkt das Verlangen nach salzigen und säuerlichen Aromen. Doch laut Fogwell, die über 22 Jahre Erfahrung an Bord hat, ist der beliebte Tomatensaft-Cocktail keine gute Wahl. Die Kombination aus stark gewürztem Tomatensaft und Wodka hat es in sich – besonders der hohe Natriumgehalt und der Alkoholanteil können auf langen Flügen zur echten Belastung werden.

„Ich vermeide Bloody Mary Mix und Tomatensaft“

Die erfahrene Flugbegleiterin verweist speziell auf die Marke Mr & Mrs T: „Wegen des sehr hohen Natriumgehalts vermeide ich es immer, Mr&Mrs T/bloody mary mix und Tomatensaft zu trinken.“ Insbesondere auf langen Flügen könne dies schnell zu Dehydrierung bei Passagieren führen.

Auch Leitungswasser tabu

Sue Fogwell verriet außerdem, dass sie das Leitungswasser an Bord nicht trinkt – ebenso wenig wie Kaffee oder Tee, die mit diesem Wasser zubereitet werden. Der Grund: Das Wasser stammt aus den Tanks des Flugzeugs.