„Hund & Katz“ – das Tier-Magazin mit Tierärztin Sonja Franz
Manche Haustiere sind früher geschlechtsreif als andere, bei gewissen Tieren macht sich sogar die Pubertät stärker bemerkbar. Über diese Fragen, die der eXXpress von zahlreichen Tierfreunden erhalten hat, spricht diesmal eXXpress-Moderatorin Althea Diamante mit Tierärztin Sonja Franz.
Meerschweinchen und Kaninchen sind schon früh geschlechtsreif, mit knapp zwölf Wochen. Bei Katzen dauert es etwas länger, in etwa sechs bis acht Monate, oder sogar ein Jahr bei Rassekatzen. Haustiere geraten auch in die Pubertät, das macht sich allerdings nicht in der Regel nicht so stark bemerkbar wie beim männlichen Haushund (Rüde), der eine ausgeprägtere Pubertät durchlebt, was sich etwa in Protestverhalten und neuen Interessen niederschlägt.
Über diese, und viele weitere Fragen, die der eXXpress von zahlreichen Tierliebhabern erhalten hat, kreist diesmal „Hund & Katz“. Wie sich die Regel bei weiblichen Haustieren bemerkbar macht, warum Monatshöschen für Hündinnen nicht immer auf Gegenliebe stoßen, welche Gesundheitsfolgen es haben kann, wenn eine Katze permanent rollig ist, wie sich Kastration auf das Verhalten von Tieren auswirkt und wann Kastration auf jeden Fall zu empfehlen ist, was es mit dem Hormon-Chip auf sich hat: All das erfahren Tierfreunde diesmal in unserem Tiermagazin mit eXXpress-Moderatorin Althea Diamante und Tierärztin Sonja Franz.
Kommentare