Es klingt wie die Szene aus einem B-Horrormovie: Nach einer globalen Pandemie wagt sich eine Gruppe Meeresbiologie-Studenten zum ersten Mal seit Monaten wieder hinaus um ihre Untersuchungen auf dem Meer voranzutreiben. Bei der ersten post-pandemischen Ausfahrt mit ihrem Professor hoffen sie, vielleicht den ein- oder anderen scheuen Meeresbewohner live und in Farbe anstatt nur in Lehrbüchern oder via Video zu erblicken. Die Aufregung ist groß, und nach all der Zeit im Lockdown wäre schon eine Makrele ein Grund zum Jubeln – aber dann kommt ein HAI-light, mit dem keiner gerechnet hat: Unter dem Schiff, direkt unter den Füßen der Studenten und vor den fassungslosen Augen des Professors taucht ein riesiger Hai auf, der ruhig seine Kreise um das Schiff zieht. Er ist so gigantisch, dass sich sofort alle nur eine Frage stellen: Was ist das? Und handelt es sich hierbei vielleicht um eine neue, oder gar eine ausgestorben geglaubte Art?

@.alex.albrecht

Sailed six weeks in the atlantic saw this big fucking shark

♬ original sound - Alex Albrecht

Ziemlich genau das ist nun passiert: Die Studenten auf der SSV Corwith Cramer, die sich nur etwas mehr als 100 Meilen von der Küste des “Woods Hole” Abschnitts in Falmouth, Massachusetts, befanden, staunten nicht schlecht, als sie an einem sonnigen Traumtagerl bei einem Blick auf den tiefblauen Ozean unter ihnen plötzlich klar und deutlich die elegante Silhouette eines Wesens ausmachten, bei dem es sich ganz offensichtlich um einen riesigen Hai handelte!

Der riesige Hai ist klar und deutlich unter der Wasseroberfläche zu erkennenAlex Albrecht/TikTok

Die Nachricht vom Mega-Hai in den Meereswogen unter ihnen verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und entsprechend groß waren die Aufregung und der Andrang an der Reling, wo jeder versuchte, einen Blick auf den gigantischen Hai zu werfen. Einer, der es schaffte, den alles andere als alltäglichen Anblick des Meeresbewohners einzufangen, war der  Student Alex Albrecht, der neben seinem Studium der Biodiversität der Meere auch leidenschaftlich Musik macht. Der junge Mann teilte das kurze Video des Hais auf seinem TikTok-Account, wo seine bis zu dem Zeitpunkt überschaubare Followerschaft normalerweise Gitarren-Aufnahmen fand. Darum dachte Albrecht sich wohl nicht viel weiter dabei, als er das Video des Mega-Hais hochlud. Einmal im Netz, entwickelte das Video schnell ein Eigenleben und generierte binnen kürzester Zeit Millionen von Views!

Um welche Art handelt es sich bei dem Mega-Hai?Alex Albrecht/TikTok

Mittlerweile haben über 50 Millionen Menschen das Video des riesigen Hais gesehen, Tendenz steigend. Ein Mitgrund dafür, dass Alex Albrechts Aufnahmen des gigantischen Fisches viral ging, ist bestimmt der, dass selbst die jungen Meeresbiologen auf den ersten Blick nicht feststellen konnten, um welche Art von Hai es sich bei dem Meeresbewohner handelte. In den Kommentaren kamen daraufhin schnell Spekulationen auf, ob es sich womöglich um ein Megalodon handeln könnte.

Bei einem Megalodon handelt es sich um eine laut derzeitigem Forschungsstand bereits vor langer Zeit ausgestorbenen Haiart, die zur Zeit, als noch Dinosaurier die Erde beherrschten, in der Zeit von vor etwa 23 bis 3,6 Millionen Jahren durch die Meere streifte. Haie gehören zu den erfolgreichsten und ältesten Spezies in der gesamten Erdgeschichte und von der Existenz des Megalodon, dessen Name so viel wie “großer Zahn” heißt, zeugen heute (so glauben wir) nur noch genau solche riesigen Zähne.

Megalodon: Der urzeitliche Riesenhai regt auch Jahrmillionen nach seinem (vermeintlichen) Aussterben die Fantasie der Menschen anScreenshot aus "The Meg" / Warner Bros Pictures

Dennoch glauben Viele an die Möglichkeit, dass sich in den Tiefen des Ozeans, unentdeckt und geschützt vor den Blicken der Menschen, sich neben vielen noch unbekannten Tierarten auch noch Wesen tummeln könnten, die wir ausgestorben wähnen – wie eben das Megalodon. Der Gedanke allein hat schon so manche Legende, so manchen Autor und sogar den ein oder anderen Film beflügelt – zuletzt den Hollywood-Actionhorror “The Meg” mit Jason Statham aus dem Jahr 2018. Und die Handlung dieses Films beginnt auch auf einer Forschungsstation mitten im Meer…

Megalodon (männlich und weiblich, das Weibchen ist größer) im Größenvergleich mit einem weißen Hai, dem größten an Land lebenden Tier (Elefant) und dem Menschen Ein Baby-Megalodon war bereits halb so groß wie ein heutiger Weißer Hai!Encyclopedia Britannica

Tatsächlich wurden in diesem Fall leider alle Hoffnungen von Dinohai-Fans und Kryptozoologen auf einen möglichen Beweis, dass Megalodon noch lebt, bereits im Keim erstickt. Denn Experten konnten den – zweifelsohne stolz proportionierten – Hai inzwischen bereits mit fast 100-prozentiger Sicherheit einer bekannten, noch nicht ausgestorbenen Spezies zuordnen.

Ein seltenes vollständig erhaltenes Gebiss eines Megalodon: Der Beißradius eines ausgewachsenen Megalodon war etwa drei Meter großEncyclopedia Britannica

Bei dem neuen spitzflossigen TikTok-Star handelt es sich um einen sehr großen, aber völlig harmlosen Riesenhai. Genauso wie der für Menschen ebenso völlig ungefährliche Walhai ist diese Haiart zwar sehr groß, aber sanft und zahnlos. Der Riesenhai ist nach dem Walhai die größte bekannte noch lebende Haiart und ernährt sich genauso wie sein “großer Bruder” ausschließlich von Plankton. Während der Walhai das Plankton mithilfe seiner riesigen Kiemen aus dem Meereswasser filtert, schwimmt der Walhai mit offenem Maul und schafft es so, sich seine Nahrung aus ganzen 1800 Tonnen Wasser pro Stunde zu “fischen”.

Der Zahn eines Megalodon (rechts) und der Zahn eines Weißen Hais im DirektvergleichEncyclopedia Britannica

Dass sich der Mega-Hai aus dem TikTok-Video nun doch nicht als Megalodon herausgestellt hat, muss aber niemanden enttäuschen – denn tatsächlich ist auch die Sichtung eines Riesenhais eine Sensation für sich. Riesenhaie sind sehr selten und es existieren vergleichsweise sehr wenige Aufnahmen von den faszinierenden Meeresbewohnern.

Bei dem viralen Hai handelt es sich laut Experten um einen – völlig harm- und zahnlosen – RiesenhaiCC0 / Gemeinfrei
Eine Schwimmerin bei einer seltenen Begegnung mit einem RiesenhaiCC0 / Gemeinfrei
Walhaie sind die größte bekannte noch lebende Haiart. Neben ihrer Größe erkennt man sie an ihrem flachen, zahnlosen Maul und ihrem gepunkteten RückenSimilan Dive Center
Ein Walhai beim Fressen: Die sanften Riesen filtern das Plankton durch ihre Kiemen aus dem WasserDr. James Heilman