Musk zieht Stecker: Tesla löst Supercomputer-Team Dojo auf
Tesla löst das Team hinter dem Supercomputer Dojo auf. Teamleiter Peter Bannon verlässt das Unternehmen, rund 20 Entwickler sind bereits zu DensityAI gewechselt. Die restlichen Mitarbeiter arbeiten künftig an anderen Tesla-Projekten.
Tesla-Chef Elon Musk löst einem Medienbericht zufolge das für den Supercomputer Dojo zuständige Team auf. Der Leiter des Teams, Peter Bannon, verlasse das Unternehmen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Mit dem Supercomputer sollten riesige Daten- und Videomengen von Tesla-Fahrzeugen verarbeitet werden, um die Software des Autobauers für autonomes Fahren zu trainieren.
It doesn’t make sense for Tesla to divide its resources and scale two quite different AI chip designs.
— Elon Musk (@elonmusk) August 8, 2025
The Tesla AI5, AI6 and subsequent chips will be excellent for inference and at least pretty good for training. All effort is focused on that.
Mitarbeiter werden aufgeteilt
Die verbleibenden Mitarbeiter des Dojo-Teams würden auf andere Rechenzentrums- und Computerprojekte innerhalb von Tesla verteilt, hieß es in dem Bericht weiter. Demnach waren zuvor bereits rund 20 Mitarbeiter des Teams zum neugegründeten Unternehmen DensityAI abgewandert. Eine Stellungnahme von Tesla lag zunächst nicht vor.
Kommentare