Nasa-Sonde "berührt“ als erstes Raumschiff die Sonne
Es war eine “spektakuläre Leistung“: Eine Sonde der NASA ist durch die Atmosphäre unseres Sterns geflogen. Die Raumfahrtbehörde erhofft sich davon etliche Erkenntnisse, unter anderem über die Sonne und ihren Einfluss auf unser Sonnensystem.
Die NASA-Sonde “Parker Solar Probe“ ist durch die äußere Atmosphäre der Sonne geflogen und hat sie damit laut der US-Raumfahrtbehörde als erstes Raumschiff “berührt“. Die Sonde hat Partikel und Magnetfelder untersucht, teilte die NASA mit. Der erste Flug durch die Sonnenatmosphäre habe nur wenige Stunden gedauert. Weitere Flüge sind geplant.
Bemerkenswerte Leistung für die NASA
NASA-Manager Thomas Zurbuchen sprach von einem monumentalen Moment und einer bemerkenswerten Leistung. “Dieser Meilenstein wird uns nicht nur einen tieferen Blick auf die Entstehung der Sonne und ihren Einfluss auf das Sonnensystem liefern, sondern all das, was wir über unseren eigenen Stern lernen, wird uns auch mehr über die Sterne im restlichen Universums beibringen.“
Sieben Tonnen schwere Sonde erkundet Sonnensystem
Geschütz wurde die sieben Tonnen schwere Sonde von einem zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer. Der Flugkörper mit der Größe eines Kleinwagens soll mehr Hitze und Strahlung aushalten als je ein anderes Flugobjekt zuvor.
☀️ Our #ParkerSolarProbe has touched the Sun!
— NASA (@NASA) December 14, 2021
For the first time in history, a spacecraft has flown through the Sun's atmosphere, the corona. Here's what it means: https://t.co/JOPdn7GTcv
#AGU21 pic.twitter.com/qOdEdIRyaS
Sehen Sie hier die spektakulären Aufnahmen der NASA:
Kommentare