Bluttat am helllichten Tag: Ein 23-jähriger Syrer hat am Samstagnachmittag in Villach auf mehrere Passanten eingestochen und dabei einen 14-Jährigen getötet. Vier Personen, allesamt aus dem Raum Villach, wurden zudem verletzt. Der älteste der Verletzten ist 32 Jahre alt. Die Tat hatte sich in der Innenstadt, in der Nähe des Hauptplatzes, abgespielt. Der Täter, ein aufenthaltsberechtigter syrischer Staatsbürger mit dem Namen Ahmad G., wurde kurz nach der Tat festgenommen. Er trug eine Asylkarte bei sich, wie die “Kleine Zeitung” berichtet.

Wie Polizeisprecher Rainer Dionisio sagte, hatte der 23-Jährige kurz vor 16 Uhr auf Passanten eingestochen. Laut Zeugen soll er dabei Allahu Akbar-Rufe von sich gegeben haben.

Die Tat wurde von einem Essenslieferanten beobachtet, der den Täter daraufhin mit seinem Auto angefahren hat – und damit wohl noch Schlimmeres verhindert hat (Mehr Infos dazu hier). Der 23-Jährige wurde kurz darauf festgenommen. Nach ersten Informationen ist er bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.

Ob es eine Beziehung zwischen dem Täter und den Opfern gegeben hat, war vorerst ebenso unklar. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung hat gemeinsam mit dem Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Ein terroristischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.

Bilder zeigen Festnahme des Täters

Bilder, die aktuell in sozialen Medien kursieren, zeigen die Festnahme des Syrers am Hauptplatz von Villach. Er war demnach mit einer Jeans und einer schwarzen Jacke bekleidet und hat nur einen Schuh getragen. Den anderen dürfte er verloren haben, als ihn der Lieferdienst-Fahrer gerammt hat.

Besonders abscheulich: Als sich ihm die bewaffneten Polizeibeamten nähern, lacht er fröhlich, obwohl er nur Minuten zuvor einen 14-Jährigen erstochen hat. Offenbar streckt er auch einen Finger zum Islamisten-Gruß in die Luft, weswegen zur Stunde ein terroristischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.

Dieses Bild soll den Täter kurz vor der Festnahme zeigen. Auf einem unverpixelten Bild ist deutlich zu erkennen, dass er währenddessen lachtInstagram.com /@klagenfurt_elite

+++ Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert +++