Diese Werte sind ein Grund zum Jubeln! Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) für den Jänner bescheinigen dem exxpress, der sich vor wenigen Monaten personell ganz neu aufgestellt hat, ein enormes Wachstum und außergewöhnliche Reichweiten.

In Zahlen bedeutet das: 946.900 Unique Clients sowie 750.652 Unique User aus Österreich. Damit verzeichnet der exxpress neuerlich bessere Werte wie andere bekannte Medienmarken, beispielsweise profil.at (674.382 UU AT), ServusTV.com (467.761 UU AT) oder falter.at (411.551 UU AT).

In Summe hat der exxpress im Jänner laut ÖWA 2.972.006 Visits erreichen können sowie 7.080.165 Page Impressions. Zum Vergleich: Der Wert von “Puls24” ist mit 3.876.326 PIs nur knapp halb so hoch, was belegt, dass die abwechslungsreichen und oft auch exklusiven Inhalte von exxpress auch sehr genau und umfangreich von unseren zahlreichen Leserinnen und Lesern konsumiert werden. Die durchschnittliche Lesedauer beträgt demnach 4:27 Minuten.

Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an Seitenaufrufen (PI) aus Österreich, der bei beeindruckenden 87,07 Prozent liegt. Dies zeigt, dass sich das Angebot stark auf den heimischen Markt konzentriert und dort eine breite Leserschaft anspricht.

Die ÖWA bescheinigt dem exxpress neuerlich Top-Werte ÖWA/ÖWA

Erfreulich ist außerdem das starke Wachstum im Segment der weiblichen Leser. Mittlerweile wird der exxpress nämlich auch sehr stark von Frauen konsumiert, was zeigt, dass sich die im Herbst neu eingeschlagene Reichweiten-Strategie voll auszahlt.

Hier konnte seit dem Sommer ein Zuwachs von mehr als 10 Prozent erreicht werden, so dass mittlerweile knapp jeder zweite exxpress-Leser weiblich ist. Eine Zielgruppe, die besonders für die Werbewirtschaft spannend ist, da nach wie vor überwiegend Frauen die Konsumentscheidungen in einem Haushalt treffen.

Mittlerweile ist rund jeder zweite exxpress-Leser weiblich ÖWA/ÖWA

Die brandneuen ÖWA-Zahlen unterstreichen die zunehmende Bedeutung von exxpress im digitalen Nachrichtenbereich. Während viele klassische Medienhäuser mit rückläufigen Reichweiten kämpfen, zeigt der exxpress, dass ein modernes und unabhängiges Nachrichtenangebot mit klarem Fokus auf Österreich auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten erfolgreich sein kann. Die beeindruckenden Zahlen zum Jahresstart deuten darauf hin, dass 2025 ein weiteres Rekordjahr für den exxpress werden könnte.

Die Redaktion bedankt sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue!

/