Es sei „gefährlich“ und „unfair“, Transfrauen gegen biologische Frauen antreten zu lassen, erklärten Beamte des Weißen Hauses heute morgen, als sie die Unterzeichnung einer entsprechenden Verordnung durch US-Präsident Donald Trump ankündigten.

Trumps Anordnung sieht neben dem Verbot von Transfrauen bei Frauen-Wettkämpfen auch eine Überprüfung der Einreisepapiere von Sportlern vor, die in die USA einreisen, um an Sportveranstaltungen für Frauen teilzunehmen. Damit soll möglichen Betrugsfällen vorgebeugt werden.

Mit seinem Feldzug gegen Transfrauen im Frauen-Sport steht Trumps Politik in scharfem Gegensatz zur Praxis der vergangenen vier Jahre. Ein Beamter des Weißen Hauses erinnerte daran, dass der Amtsvorgänger von Trump, der Demokrat Joe Biden, an seinem ersten Tag als Präsident (2021) einen Erlass unterzeichnet habe, in dem er Schulen im ganzen Land aufforderte, Schülern die Möglichkeit zu geben, bei Sport-Wettkämpfen auf Grundlage ihrer „Geschlechtsidentität“ teilzunehmen.

Das sei “ein Schlag ins Gesicht unzähliger weiblicher Athleten, die enorme Anstrengungen unternehmen, um in ihrem Sport die Besten zu sein“.

Die Transfrau-Schwimmerin Lia Thomas brach in den USA eine Reihe von RekordenIMAGO/Imagn Images

Trump: "Man verbietet es einfach, der Präsident verbietet es!"

Frauen, die in Zukunft dazu gezwungen werden sollten, mit biologischen Männern zu konkurrieren, sollen die Möglichkeit bekommen, Schulen zu verklagen, so die Beamten des Weißen Hauses. Für potenzielle Verletzer der Verordnung soll dies als Abschreckung dienen.

Trump hatte im Wahlkampf der US-Präsidentenwahl versprochen, die Beteiligung von Männern (Transfrauen) am Frauensport zu beenden. Er stand damals unter dem Eindruck heftiger Proteste gegen die Schwimmerin Lia Thomas, die bei College-Wettbewerben einen Rekord nach dem anderen aufgestellt hatte.

„Es ist ein Mann“, sagte Trump im Oktober gegenüber Fox News entsetzt. Und er fügte hinzu: „Man verbietet es einfach. Der Präsident verbietet es. Man lässt es einfach nicht geschehen.“

Donald Trump wird heute eine Verordnung unterzeichnen, um Transfrauen im Frauensport zu verbietenAPA/ROBERTO SCHMIDT