Blitz-Karriere – und ebenso schnelles Aus: Victoria Yakimova wurde erst Mitte März zur Honorarkonsulin der Ukraine in der Dominikanischen Republik ernannt. Nur wenige Wochen später ist sie den Posten schon wieder los.
Die Entscheidung kam nach einer zusätzlichen Prüfung durch das Außenministerium. Die Aufregung um ihre Person war da längst groß.
Yakimova, bekannt unter dem Künstlernamen „Secret Weapon“, sorgte bereits bei ihrer Ernennung für Stirnrunzeln. Internationale Bekanntheit erlangte sie nicht durch Diplomatie – sondern als Nacktmodell.
Kritik konterte sie, wie Krone berichtet, selbstbewusst: Jede Frau habe das Recht, „sich in ihrem gewählten Beruf zu verwirklichen“.
Unterstütze unabhängigen Journalismus
exxpress lebt von seiner Community — keine Klarnamen-Pflicht.
- Alle Leser-Features
- 5 Forum-Beiträge pro Woche
- 8 Kommentare pro Tag
- Unterstützer-Badge
- Alle Unterstützer-Features
- 25 Forum-Beiträge pro Woche
- Unbegrenzte Kommentare
- Werbefreies Erlebnis
Nicht die Nacktbilder waren das Problem
Brisant: Ihre freizügigen Aufnahmen waren offenbar nicht der Grund für das Aus. Diese waren den Behörden bereits bekannt.
Entscheidend waren vielmehr Fotos, auf denen Yakimova eine traditionelle russische Kopfbedeckung – den sogenannten Kokoschnik – trägt. In Zeiten des anhaltenden Krieges Russlands gegen die Ukraine ein politisch heikles Signal.
Die Reaktion folgte schnell: Nur rund zwei Wochen nach ihrer Ernennung wurde ihr die Akkreditierung wieder entzogen. Künftig sollen Kandidaten für solche Posten strenger geprüft werden.
Selbst prominente Kontakte halfen nichts: Yakimova hatte 2017 den späteren britischen König Charles getroffen – doch auch das konnte die Entscheidung nicht mehr beeinflussen.
Instagram zeigt anderes Bild
Öffentlich äußerte sich Yakimova bisher nicht zu ihrem Rauswurf. Auf Social Media inszeniert sie sich jedoch weiterhin als Diplomatin.
Auf Instagram bezeichnet sie sich nach wie vor als „Consul Honoraria“ – und präsentiert sich ihren zehntausenden Followern in fantasievollen Outfits.

Kommentare
Lädt Kommentare...