„Servus WM! Wenn Träume wahr werden!” – mit dieser Botschaft am Flieger hob das ÖFB-Team am Donnerstagvormittag von Wien-Schwechat ab. Bevor es Richtung Los Angeles ging, gab es aber noch einen emotionalen Moment für Christoph Baumgartner, der die WM verletzungsbedingt verpassen wird. Bundespräsident Alexander Van der Bellen richtete persönliche Worte an den 26-Jährigen: „Lieber Baumi, ganz Österreich möchte Sie trösten. Nehmen Sie es nicht so schwer, Sie sind so jung, Sie werden noch weitere Möglichkeiten bekommen.” Baumgartner hatte sich Montag beim Aufwärmen gegen Tunesien am rechten Oberschenkel verletzt und wurde gestern in Finnland operiert – ein monatelanger Ausfall steht bevor. Die Krone berichtete.
„Baumi im Herzen dabei"
Auch die Mannschaft selbst vergaß ihren Kollegen nicht. David Alaba, Marko Arnautovic und Co. hielten kurz vor dem Abflug ein Transparent hoch: „Baumi im Herzen dabei” – eine rührende Geste, die zeigte wie eng der Zusammenhalt im Team ist.
Teamchef Ralf Rangnick verzichtet vorerst auf eine Nachnominierung: „Aufgrund der Größe des Kaders ist der Trainingsbetrieb bestens gewährleistet.” Bis einen Tag vor dem ersten Gruppenspiel am 17. Juni gegen Jordanien kann er noch handeln – der Kader umfasst derzeit 25 Spieler.
Glücksbringer aus der Hofburg
Kapitän David Alaba zeigte sich kämpferisch: „Wir sind bereit für die Reise, wir sind bereit, unseren Kindheitstraum zu erfüllen.” Von Bundespräsident Van der Bellen bekam er dabei besondere Glücksbringer überreicht.
Auch Vizekanzler Andreas Babler – im Österreich-Trikot – und Sportstaatssekretärin Michaela Schmidt verabschiedeten das Team persönlich am Flughafen.

Kommentare
Lädt Kommentare...