Das Warten hat ein Ende: In wenigen Momenten erfolgt der Anpfiff zum Eröffnungsspiel des Turniers. Während Fußballfans weltweit dem Start entgegenfiebern, zeigt eine aktuelle exxpress-Umfrage, dass die ungünstigen Anstoßzeiten in Österreich auch für Frust sorgen.

Auf die Frage „Werden Sie die Spiele des österreichischen Nationalteams live verfolgen?“ antworteten 63 Prozent der Teilnehmer mit „Nein, eher nicht live“. Offenbar macht die Zeitverschiebung vielen Österreichern einen Strich durch die Rechnung. Späte oder ungewöhnliche Anstoßzeiten lassen sich für Berufstätige und Familien oft nur schwer mit dem Alltag vereinbaren.

Lediglich 17 Prozent gaben an, „so viele Spiele wie möglich“ live sehen zu wollen. Weitere 20 Prozent planen, zumindest ausgewählte Partien des ÖFB-Teams direkt zu verfolgen.

An der exxpress-Umfrage nahmen 636 Leser teil. Das Ergebnis zeigt: Das Interesse am Nationalteam ist vorhanden, doch die Rahmenbedingungen des Turniers könnten die Live-Quoten in Österreich deutlich drücken. Viele Fans werden wohl auf Zusammenfassungen und Highlights ausweichen.