Seit 1. April 2024 ist der Besitz und Erwerb von Cannabis im Nachbarland unter bestimmten Bedingungen legal. Davon sind nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden auch die angrenzenden österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg betroffen. Daher werden ab sofort Schwerpunktaktionen im grenznahen Raum durchgeführt. Laut Innenministerium gelte es vor allem, grenzüberschreitenden Suchtmittelhandel zu bekämpfen und Drogenlenker aus dem Straßenverkehr zu ziehen.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP): „Die Polizei wird verstärkt Kontrollen durchführen. Es geht um den Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.“

Eingesetzt sollen insbesondere Polizisten in Zivil sowie Spezialisten der Landesverkehrsabteilung. In den vergangenen Jahren seien hunderte solcher Spezialisten ausgebildet worden, die Symptome von Suchtmittelbeeinträchtigung rasch erkennen könnten.