Einer der berühmtesten Rallye-Fahrer der Geschichte ist tot! Wie das tschechische Staatsfernsehen am heutigen Donnerstag berichtet, ist Karel Loprais im Alter von 72 Jahren verstorben. Im März hätte er seinen 73. Geburtstag gefeiert. Im Mai 2011 wurde er zum Regierungsbeauftragten für Verkehrssicherheit. 1986 feierte er seine Premiere bei der Rallye Dakar. Zwei Jahre später erreichte er seinen ersten Sieg. Alle seine Erfolge fuhr er in den legendären Tatra Trucks ein. Loprais absolvierte 2006 sein letztes Rennen, wo er allerdings nicht ins Ziel gekommen ist.

Insgesamt startete Loprais 17-mal bei den Rallye Dakar. Dabei fuhr er sechs Siege ein (1988, 1994, 1995, 1998, 1999 und 2001). Viermal erreichte Loprais den zweiten ((1987, 1996, 2000 und 2002) und einmal den dritten Platz (1992). “Monsieur Dakar” erinnerte sich im Interview mit dem tschechischen Portal “isport.cz” im Januar an seinen letzten Sieg vor 20 Jahren: “Die Leute erkennen mich immer noch. Die Fußstapfen, die ich bei der Rallye Dakar hinterlassen habe sind also noch groß. Das wird auch einige Zeit so bleiben,” meinte Loprais.

Die Rennfahrer-Tradition wird von seinem Neffen Ales Loprais fortgeführt, der ebenfalls ein erfolgreicher Rallye-Pilot ist. Genauere Umstände zu seinem Ableben sind nicht bekannt.