Im September 2023 präsentierte Amazon auf einem Hardware-Event erstmals eine KI optimierte Version von Alexa. Diese neue Version soll unter anderem noch optimierter Gespräche führen, schneller reagieren und Konversationen auch nach längeren Pausen nahtlos fortsetzen können. Mit dem Start der neuen KI-Funktionen wird Alexa auch in der Lage sein, individuelle Stimmen zu erkennen und personalisierte Empfehlungen basierend auf den Interessen der Nutzer zu geben.

Zu den neuen Funktionen gehört u.a. auch das “Smart Briefing”, das tägliche, KI generierte Nachrichtenüberblicke basierend auf den individuellen Vorlieben der Nutzer erstellt. Außerdem sollen erweiterte Einkaufsmöglichkeiten integriert werden, bei denen Nutzer detaillierte Fragen zu Produkten stellen können, etwa zu verfügbaren Farben oder aktuellen Angeboten. Ein neues Feature namens „Shopping Scout“ informiert die Nutzer, sobald ein gewünschtes Produkt im Angebot ist.

Wann und auf welchem Weg wird die neue Alexa-Version verfügbar sein?

Die verbesserte Alexa wird nicht kostenfrei oder im Rahmen eines Prime-Abonnements erhältlich sein. Stattdessen plant Amazon, die neue Version als kostenpflichtiges Abonnement anzubieten. Diese Absicht bestätigte der ehemalige Alexa-Chef Dave Limp bereits im September 2023 gegenüber “Bloomberg”.

Laut interner Dokumente, die der “Washington Post” vorliegen, plant Amazon, das kostenpflichtige Alexa-Abonnement bereits Mitte Oktober auf den Markt zu bringen, zunächst wohl in den USA. Informationen zu einem möglichen Start in Österreich und Deutschland gibt es bisher nicht. Eine Studie von Statista zeigt jedoch, dass 23 % der Österreicher und 25 % der Deutschen sogenannte „Smart-Lautsprecher‟ regelmäßig nutzen und in Ihren Alltag integrieren – die Nachfrage ist also durchaus vorhanden.

Der monatliche Preis für das Abonnement könnte bis zu 10 US-Dollar betragen, wobei die endgültige Preisgestaltung im Laufe des Monats festgelegt werden soll. Amazon hat weltweit über 500 Millionen Alexa-Geräte verkauft, allerdings in diesem Bereich zuletzt erhebliche Verluste in Milliardenhöhe erlitten, wie das Wall Street Journal berichtet. Das neue KI-basierte Abonnement soll nun dazu beitragen, erstmals wieder profitabel zu werden