Das ist der Gipfel: Matterhorn muss von der Toblerone-Verpackung verschwinden
Knack dir einen Gipfel ab – so warb Toblerone über Jahrzehnte hinweg für seinen, einem Berggipfel nachempfundenen, Schoko-Riegel. Die Verpackung zierte das Matterhorn und war kultig. Gipfel außen, Gipfel innen. Damit ist nun Schluss. Aufgrund der künftig internationalen Herstellung muss das alte Logo weichen.
Das ist ja wirklich der Gipfel. Das Matterhorn, Nationalsymbol und -stolz der Schweizer, muss als Logo vom Toblerone-Schokoriegel weichen. Der Grund liegt in der internationalen Herstellung, wie die Aargauer Zeitung berichtet. Ab Sommer wird Toblerone nämlich nicht mehr nur in der Schweiz produziert. Darum darf auch nicht mehr „Made in Switzerland“ stehen, sondern nur mehr „established in Switzerland“, also gegründet in der Schweiz.
Produktion nach Bratislava verlagert
Ersetzt werden soll das Logo durch moderneres Symbol. Dazu hieß es laut „Blick“ vom US-Konzern Mondelez: : „Die Neugestaltung der Verpackung führt ein modernisiertes und gestrafftes Berg-Logo ein, das mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik übereinstimmt.“ Toblerone wird künftig nicht mehr nur in Bern, sondern auch in Bratislava, also ganz nahe der österreichischen Grenze, produziert.
Kommentare