Deutsche Bahn: Milliardengrab mit Verspätungsgarantie
Die Deutsche Bahn schreibt auch 2025 tiefrote Zahlen: Minus 760 Millionen Euro im ersten Halbjahr. Nach Hamburg–Berlin sind ab 2026 vier weitere Generalsanierungen vorgesehen, um die Infrastruktur zu verbessern.
Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr 2025 einen dreistelligen Millionenverlust eingefahren, aber deutlich besser abgeschnitten als im Vorjahreszeitraum. Der bundeseigene Konzern verzeichnete nach Ertragssteuern einen Verlust von rund 760 Millionen Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Im ersten Halbjahr 2024 lag der Fehlbetrag bei 1,6 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz stieg im Vergleichszeitraum auf 13,3 Milliarden Euro, ein Plus von 3,4 Prozent.
Der operative Verlust vor Zinsen und Steuern (preisbereinigtes EBIT) lag bei 239 Millionen Euro. Die Bahn veröffentlicht ihre Halbjahresbilanz am Donnerstag.
Wirtschaftlich läuft es schlecht
Die kriselnde Bahn versucht derzeit, mit einem umfangreichen Sanierungsprogramm wieder in die Spur zu kommen. Zuletzt mangelte es bei dem Verkehrsunternehmen nicht nur an der Pünktlichkeit im Betrieb, auch wirtschaftlich lief es schlecht. Hinzu kommt eine marode Infrastruktur, auf der für den stetig steigenden Verkehr kaum noch Platz ist.
Das Programm soll in allen drei Bereichen – Infrastruktur, Betrieb, Finanzen – bis Ende 2027 Verbesserungen bringen. Das soll unter anderem mit der umfassenden Sanierung von rund 40 hochbelasteten Strecken gelingen.
Liebe @DB_Bahn
— TaxIsTheft (@_taxistheft_) July 25, 2025
ich mache mir Sorgen. Warum müssen Fahrgäste, die mit der Black Mamba der DB ausgestattet sind (aka BahnCard 100 1ste Klasse) auf dem Boden sitzen?
Könnt Ihr weiter helfen? #bahncard #deutschebahn pic.twitter.com/8yOFpLK5oh
Streckenmodernisierung beginnt am Freitag
Die nächste dieser umfassenden Streckenmodernisierungen beginnt am 1. August. Dann wird die wichtige Verbindung zwischen Berlin und Hamburg für neun Monate komplett gesperrt. Unter Bahn-Experten gilt diese Generalsanierung als erster richtiger Härtetest für das Baukonzept, da die Strecke verhältnismäßig lang und die Umleitungsmöglichkeiten schwieriger sind als etwa bei der Generalsanierung zwischen Frankfurt und Mannheim.
Wieder typisch „Deutsche Bahn“. Losfahren sollten wir um 15:16h und losgefahren sind wir jetzt! Schonmal eine Verspätung von 1,5 Stunde. Erst stand dran: 15:26 (10 min. Verspätung) dann 15:47, dann 16:01, dann 16:26 und abgefahren sind wir 16:46. 🤦 pic.twitter.com/UE2zjmX2bR
— Jan-Ludvík (@ZweiteLudwig) July 27, 2025
Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Pünktlichkeit verbessern wird.
Dass sich nach der Sanierung der Strecke Hamburg-Berlin die Pünktlichkeit der Bahn schon deutlich verbessern wird, ist unwahrscheinlich. Dafür sind alles Voraussicht nach noch weitere Generalsanierungen nötig, 2026 stehen vier auf dem Programm.
Besserung ist aus Sicht der Fahrgäste dringend nötig. Im Juni wurden lediglich 57,1 Prozent der Fernverkehrshalte pünktlich erreicht, also mit einer maximalen Verspätung von 5:59 Minuten. Das Ziel der Bahn ist eine Pünktlichkeitsquote von 65 bis 70 Prozent für das gesamte Jahr.
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